Sage 100 - Ereignis 1000, Application Error

Hallo unser o.g. SAGE Business Partner hat sich an SAGE selbst gewandt und die meinten nur "mehr Arbeitsspeicher". So hat der Server nun 32GB (obwohl er sich mit 16 schon gelangweilt hat) und das Problem im Eventlog ist immer noch da. Der Partner hat nun ein neues Ticket bei SAGE offen, aber weiter komme ich leider nicht. Daher werde ich nun in Eigenregie über dieses Forum und die hilfreichen Tipps versuchen, selbst weiter zu kommen. So sieht es leider aus.

sollen wir hier ggf. nochmal drauf schauen?

Grüße
 
Im Normalfall bittet Sage bei Performanceanfragen die Ausfüllung einer Datei sowie die Mitteilung der Performanceanalyse, wundert mich das in Ihrem Fall lediglich eine Aussage zur Erhöhung des Arbeitsspeichers kam, an dem liegt es aus der Erfahrung heraus am wenigsten...

Das war die telefonische Aussage unseres betreuenden Partners. Wir stehen da als "Endkunde" leider ganz am hinteren Ende der Schlange. Ich habe alles Material, was ich bekommen habe und alles Input auch an den Partner weitergeleitet mit der Bitte um Prüfung.

Die Speichererweiterung war scheinbar schon aktiv, aber über ein separates Tool des Partners und nicht durch die SAGE-Admin-Applikation.

Ich bin dran und gebe alsbald Feedback, wie es so gelaufen ist.

Aktuell sieht es entsprechend unverändert weiter so aus:

2020-01-27 09_41_42-Window.png
 
Hat sicherlich nichts mit den Fehlern zu tun aber in Bezug auf die Performance kann ich immer nur als ersten Schritt den Blick ins Bios des Servers empfehlen:

upload_2020-1-28_9-32-39.png
Sieht je nach Hersteller etwas anders aus - im Ergebnis ist die Standardeinstellung wohl bei den meisten Herstellern wohl immer "Energie sparen". Empfehlen würde ich immer "Volldampf".

Speziell beim Speichern von Belegen merkt man deutliche Unterschiede - übrigens nicht nur in der Sage 100 sondern auch in anderen Anwendungen.
 
Moinsen. Das steht "natürlich" auf Volldampf. Per Default standen unsere ProLiant DL380 Gen10 glaube ich auf "Energy Saving", aber im Rahmen von initialen Bios/Firmware-Updates haben wir das auf "High" gesetzt. Danke für den Hinweis.
 
Schauen Sie doch mal bitte auf dem Sage Server Manager / Verwaltung / Konfiguration Applikationsserver und dort auf die Funktion "Isolationsräume Pools" hier gibt es drei Einträge; Initiale Größe, Mindestgröße und Maximalgröße...
Welche Werte haben Sie dort?
 
Schauen Sie doch mal bitte auf dem Sage Server Manager / Verwaltung / Konfiguration Applikationsserver und dort auf die Funktion "Isolationsräume Pools" hier gibt es drei Einträge; Initiale Größe, Mindestgröße und Maximalgröße...
Welche Werte haben Sie dort?

Entschuldigen Sie die späte Antwort. Hier der Screenshot:

2020-01-30 07_53_44-Window.png

Wie hat man diese Werte zu deuten? Danke für Feedback.
 
Tragen Sie doch bitte in der Funktion "Isolationsräume Pool" wo der Wert 20 bei Maximal steht auf 30 und speichern Sie diesen dann ab. Die Anwender sollten Sage bitte vorher verlassen. Und dann über die Verwaltung / Dienste den Dienst für den Applikation Server neu starten - rechts haben Sie dort die Aktion um diesen Dienst neu zu starten. Anschließend können User wieder ins System rein.
 
Ich habe das so gelernt. Die Max sollte immer das doppelte der Anzahl der lizenzierten User sein. Sie haben 15 User in der Lizenz, daher die Anzahl 30. So mache ich das eigentlich immer bei meinen Kunden. Wenn die Lizenz dann irgendwann erhöht wird, sollte man diesen Wert dann auch anpassen. Laut Sage soll dieser Max Wert viel mit der Performance zu tun haben. Ich habe bei meinen Kunden kaum Probleme in der Performance.

Der Wert Mindestgröße gibt an, das der User mindestens 2 Applikationen gleichzeitig starten kann. Also z.B. die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen, daher ist dieser Wert im Standard auf 2 gelegt. Macht der User aber mehr Applikationen gleichzeitig auf, z.B. verschiedene Mandanten, dann kann man diesen Wert erhöhen und die Performance damit testen. Aber hier nicht gleich hohe Sprünge machen, da dieser Wert den Speicher belastet.

Der Wert Initiale Größe dort wo 10 steht, kann ich nicht so viel zu sagen, ich habe da noch nicht mit experimentiert, so das ich hier in der Regel den Wert nur höher legen würde, wenn in der Lizenz mehr als 10 User gleichzeitig arbeiten. Das habe ich allerdings nur bei einem Endkunden (der nutzt aber im Moment noch nicht die sage100 in der neuen Oberfläche, sondern noch die alte); diese Umstellung ist erst im März. So habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit diesen Wert. Den könnten Sie natürlich im Test mal auf die 15 legen, da Sie 15 User haben; aber das ist halt nur ein Test.

Den Wert mit max ist zumindest so vom Hersteller Sage mir so bei der Schulung beigebracht worden.
 
Das klingt einleuchtend. Danke für den Hinweis. Ich bin "nur" Sys-Admin und mit SAGE kenne ich mich in den Untiefen der Einstellungen gar nicht aus. Dafür hat man ja einen Partner oder eben die hilfreichen Infos aus diesem Forum ;-) .... danke nochmal. Wird alles getestet.
 
Hallo Forum. Kurz ein Update: Unser Dienstleister hat viele Schritte (auch die genannten) durchgeführt. Alles ohne Erfolg. Nach den letzten übermittelten Protokollen an den SAGE Support liegt der Fall nun bei der Entwicklung (laut Aussage unseres Dienstleisters). Also weiterhin warten warten warten. Derweil sieht es auf unserem App-Server weiterhin so aus, dass "Sagede.ApplicationServer.IsolationProcess.exe" nahezu alle fünf Minuten einen "Application Error" verursacht. Dies zur Info.
 
Auch wenn es schmerzlich ist, würde ich hier gleich den Professional Service mir einkaufen. Die sind nicht billig. Aber sehr bemüht solche Dinge zu klären (da schließlich Erfolgsprognose da sind): Wir haben mit Professional Service gute Erfahrungen gesammelt. Unsere Endkunden nehmen das gerne dann in Kauf, wenn keine weiteren Schritte mehr möglich waren, Support einfach auch nicht die Kapazität und das Knowhow haben. Kostet leider etwas. Aber nach meiner Meinung immer noch besser, als mit dieser Sachlage zu leben. Schließlich wollen Sie Lösungen sehen. Ist nur eine Überlegung. Mein letzter Einkauf beruhte auf 175,- EUR/Stunde. In der Regel wird auch Stundenweise abgerechnet.
 
Seitens unseres Dienstleisters wurde der "Professional Service" ebenfalls angesprochen, aber nicht empfohlen. Zitat: "im Grunde machen die das gleiche wie wir, sind aber deutlich teurer". Schätzen Sie den o.g. Service lohnenswert ein? Auch in Hinblick, dass unser Problem in der Entwicklung bei Sage liegt?
 
Okay, haben Sie mal über eine Neuinstallation nachgedacht? Also nicht einfach Deinstallieren und Neu installieren, sondern nach der Deinstallation auch die Platte sowie Reg säubern. Vielleicht wurde das schon gemacht, dann hat sich hier erledigt. Spreche dann natürlich nicht von den Clients sondern vom Sage Hauptserver. Wir haben damit gute Erfahrungen gesammelt. Vorwiegend wenn man vorher mit der 8.0 Version gearbeitet hat. Wir stellen alle unsere Kunden auf 8.1 um; da nach unserer Meinung stabiler läuft. Wir erhoffen uns für die Version 9.0 weitere Optionen die bisher nicht möglich waren.
 
Zum Verständnis: Wir sind nur der "dumme" Endkunde ;) und müssen/möchten der Expertise unseres Dienstleisters vertrauen. Alle hier genannten Vorschläge wurden an diesen übermittelt. Ich selbst als Admin möchte in der aktuellen Phase auch nicht Hand anlegen wollen, um denen nicht ins Handwerk zu pfuschen. Sollte es sich allerdings noch weiter zeitlich hinauszögern, muss ich vielleicht mal in den sauren Apfel beissen und den "Professional Service" konsultieren. Danke trotzdem für das rege Feedback.
 
Zurück
Oben