Sage 100 Performance (lokaler Client)

breithecker

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wir haben ja hier das Thema mit der Performance bei Terminalservern und nicht abgemeldeten Sitzungen.

Heute habe ich bei einem Kunden ein anderen Phänomen gesehen - die Sage 100 wird in der Laufzeit langsamer. Komischer Weise scheint es aber stufenweise zu sein. Also nicht linear. Kennt das jemand?

Auch das Beenden der Sage dauert dann ewig. Nach einem "Neustart" der Sage 100 ist alles wieder gewohnt flott.

Grüße
 
Problem 1 hatten wir bisher noch nicht oder es wurde nicht gemeldet.

Wenn das Beenden lange dauert, konnte bisher eigentlich immer nachvollzogen werden, dass der Benutzer vorher längere Zeit (mindestens eine Stunde) nicht mit Sage gearbeitet hat. Ich vermute, dass das Beenden dann so lange dauert, weil die Isolationsprozesse auf dem Applikationsserver für diesen Benutzer dann nicht mehr vorhanden sind. Die Prozesse werden nach längerer Inaktivität ja wieder freigegeben.
 
... wir beobachten aktuell bei der 9.0.3.8, dass einzelne User auf dem gleichen Terminalserver ein träges Verhalten beim Wechseln von Datensätzen und auch beim Schließen einzelner Masken beobachten.
Interessant ist, dass bei meinem Kollege etwa bei "Artikelauskunft Verkauf" beim Wechsel des Zeitraums in der Master-Liste die Ladeanzeige der Detailliste deutlich länger angezeigt wird - und der Wechsel auch deutlich länger dauert (1-2 Sekunden) als in meiner Sitzung beim gleichen Artikel (< 1 Sekunde).
Andere Benutzer beobachten eine vergleichbare Abweichung.
Wir beobachten..
 
gestern bei dem Kunden war es tatsächlich so, dass von jetzt auf gleich die Performance (Wechsel der Masken) signifikant langsamer wurde. Der Kunde hatte die Sage aber auch noch vom Vortag offen.
 
Heute frisch ebenfalls ein Fall bei einem Kunden, der über Performance-Probleme nach Update auf 9.0.3.8 klagt. Primär festgestellt bspw. bei der Belegsuche, aber auch Drucken und Mailen sollen sehr verzögert nun sein.
 
Zurück
Oben