Sage Application Server - Dokumentation und Tutorials

GregOstry

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich vertiefe mich gerade in das Thema Application Server, mit einem speziellen Fokus auf das Bestellwesen innerhalb der Warenwirtschaft. Mein konkretes Ziel besteht darin, CRUD-Operationen (Create, Read, Update, Delete) auf Bestellungen über die entsprechende Schnittstelle durchzuführen.

Obwohl ich bereits eine Verbindung mit Insomnia herstellen konnte, finde ich online nur begrenzte Ressourcen, die mir weiterhelfen, die nächsten Schritte zu verstehen. Daher stehe ich nun etwas an und hoffe auf eure Unterstützung.

Meine Kernfrage lautet: Ist es prinzipiell möglich, Bestellungen über den Application Server zu platzieren, und wenn ja, welche Endpunkte oder Dienste müssen dafür angesprochen werden?

Habt ihr bestimmte Tutorials oder Entwicklerdokumentationen, die ihr diesbezüglich empfehlen könntet?

Ich bin für jede Hilfe und Empfehlung sehr dankbar! Zur Info: Mein Background liegt in der PHP-Entwicklung, und ich habe nun die Aufgabe erhalten, Bestellungen über einen Application Server (mittels Sdata oder SOAP) zu verwalten.
 
Moin,

Meine Kernfrage lautet: Ist es prinzipiell möglich, Bestellungen über den Application Server zu platzieren, und wenn ja, welche Endpunkte oder Dienste müssen dafür angesprochen werden?

ja -- schau mal hier https://sagegmbh.atlassian.net/wiki/spaces/S1/pages/2628190209/API oder https://sage.github.io/SData-2.0/ .

(https://openapi.sage100.de/)

Bei weiteren detaillierten Fragen oder Problemen komm gerne auf mich zu.

Beste Grüße
Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die umfangreichen Informationen in der Dokumentation.

Laut dieser benötige ich die "Sage 100 Connected"-Version für meine Anwendung. Aktuell arbeite ich jedoch mit "Sage 100" in der Version 8.1 und müsste die Lösung idealerweise hierauf implementieren.
 
Kein Problem.

Korrekt -- die Sage 100 API ist verfügbar ab der Version Sage 100 9.0.4 mit einer Connected Lizenz (Miete).
Wenn ein Upgrade und gegeben falls eine Lizenz Umstellung nicht möglich ist, wäre eine Umsetzung nur über Rest (https://sage.github.io/SData-2.0/) möglich. Diese ist allerdings seitens Sage nicht offiziell freigegeben, sprich Änderungen etc. werden nicht kommuniziert und Support seitens Sage ist nicht gegeben.
 
Ich habe genau diesen Link gefunden, stoße jedoch auf Schwierigkeiten bei der Zusammensetzung des Endpoints und der Parameter:

In der Beschreibung wird der folgende Beispiel-URL angegeben: http://www.example.com/sdata/myApp/myContract/prod/accounts?startIndex=21&count=10

Ich konnte den Endpoint ermitteln und, wie bereits oben erwähnt, mit Insomnia unter Verwendung von Basic Auth erfolgreich verbinden.

Allerdings stehe ich bei 'myApp', also dem Namen der Anwendung, vor einem Rätsel. Wo finde ich diese Information? Hier habe ich improvisiert und den Call, den die Warenwirtschaft tätigt, mit Wireshark abgehört. In diesem Fall war es 'ol'. Auch wenn ich damit leben kann, möchte ich Reverse Engineering nach Möglichkeit vermeiden.

Beim nächsten Parameter, 'myContract' (Vertragsname), bin ich festgefahren. Welche Verträge sollte ich verwenden? Gibt es irgendwo eine Liste dafür?
 
Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf und es gibt meine ich auch keine Liste dafür...

Sollte in circa so sein:


und dann sowas wie
$template
$service/Execute
etc.

Die Datenstruktur kann man am einfachsten aus der AppDesigner-Struktur (Metadaten) ablesen. Also für deine Anforderung sollte es strEKBeleg.Sage.Wawi sein. Beim Setzen der richtigen Methoden im Body wird es dann aber für einen Außenstehenden sehr mühselig. Ich empfehle an dieser Stelle nochmal aufgrund des erhöhtem Implementierungsaufwand den Weg über die offizielle API.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben