Sage Fehler beim Drucken (PDF Creator)

Bisut

Aktives Mitglied
Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Verhalten in der Sage (9.0) an verschiedenen Clients. Gestern wurde das LiveUpdate 9.0.3.x ausgeführt. Updates sind überall gelaufen.

Bei 4 Clients kommt die Meldung beim Drucken (Egal welcher Vorgang ! ; EK/VK) das der PDF Creator fehlt. Aber der wird eigentlich gar nicht benötigt. Anschließend kommt dennoch der Druck raus. Meldung: "Benötigter PDF Creator ist nicht vorhanden". Meldung ist daher für den Anwender sehr lästig. Diese Meldung gab es seit gestern das erste Mal. Bei einem anderen PC ist der PDF Creator vorhanden (aber nicht für die Sage benötigt); da kommt der Fehler nicht. Eigentlich wollte der Kunde auch nicht überall den PDF Creator installieren.

Jemand eine Idee?
 
Das hatten wir bei einem Wechsel von Exchange-Server nach Office365 bei einem Kunden auch schon.

Wir haben damals einfacher den beim User vorhandenen PDF-Creator unter den Windows-Drucker gelöscht und neu installiert (Sage-Setup "Reparatur").
Dann läuft alles wieder.
 
@KMoeser

Eine Umstellung Exchange gab es nicht. Aber vor meinem Sage Live Update hatte er aber Probleme in MS Office Produkten. Der PDF-Creator ist "aber glaube ich", gar nicht unter den Windows Druckern aufgeführt. Aber ich schaue mir das nachher mal per Fernwartung an. Ich will ja gar nicht den PDF Creator haben. Die User brauchen den nicht. Eventuell würde ich einfach installieren, dann aber wieder löschen und mir das Verhalten mal ansehen.
 
Hi,

ist der PDFCreator denn in irgendeinem Druckprozess eingebunden?

Lieber Gruß
MPollmer
 
Gelöst!
So schuld war nicht die SAGE!
Es gab bei denen ein Sage-Zusatzmodul (Shopware Schnittstelle). Welches den PDF Creater in der Vergangenheit nutzte. Und damit waren Verweise auf diesen Drucker hinterlegt. Da die Schnittstelle, diesen Drucker nicht mehr benötigt. Wurde der Verweis aus der Schnittstell raus genommen. Und funktioniert jetzt auch wieder. Auf Grund des Live Updates der Sage und der Verbindung der Schnittstelle; kam es bedauerlicherweise zu einer Überschneidung. Na da hätte ich ja lange suchen können.
 
Zurück
Oben