Selektion Abfragen welcher Reiter aktiv

Dieses Thema im Forum "AppDesigner" wurde erstellt von mgosx, 7. August 2019.

  1. mgosx

    mgosx Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, ich habe einen Report den ich mit 2 unterschiedlichen Parameter-Sätzen aufrufen kann:
    1. Periode
    2. Mitarbeiter + Jahr

    Im Datensatz prüfe ich mit ParameterExists welche Parameter mit übergeben werden.
    Um es den Benutzern möglichst einfach zu machen, habe ich nun einen Selektionsdialog angelegt, der 2 Reiter besitzt und dort die jeweiligen Parameter abfragt.

    Gibt es eine Möglichkeit im Macro "Bei Ausführung" abzufragen welcher Reiter den Fokus hat oder kann man ein Macro aufrufen wenn der Reiter gewechselt wird?

    Als Notbehelf könnte ich natürlich beim setzen des Mitarbeiters oder Jahres einfach die Periode leeren und umgekehrt, dies wäre aber bei mehreren Feldern nicht so Bedienungsfreundlich.

    Wie macht ihr das?
     
  2. khk

    khk Neues Mitglied

    Hallo mgosx,

    das ist m. W. nicht anders möglich außer unter Einflussnahme anderer Felder. Ich würde das allerdings mit einem Ja/Nein-Feld (Checkbox) lösen: Parametrisierung 1 bei inaktiver Checkbox, Variante 2 bei aktiver Checkbox. Beim Event "Bei Änderung" würde ich dann die entsprechenden Felder leeren oder zumindest deaktivieren. Der boolsche Ausdruck kann genauso an die Lösung oder die Datenquelle übergeben werden, anhand dessen dann weiter entschieden wird, was passiert.

    VG
    khk
     
  3. mgosx

    mgosx Mitglied

    Hallo khk,
    ich habe es auch so ähnlich gelöst ein Feld LastEdit und bei jeder Änderung wird dort 0,1,... des jeweiligen Reiters reingeschrieben. Beim Ausführen vergleiche ich dann was in dem Feld steht und setzt gegebenenfalls die Parameter wie erwartet.
    Ich hatte nur gehofft, dass es noch eine einfachere Variante gibt.
     
    khk gefällt das.
  4. khk

    khk Neues Mitglied

    Soweit ich weiß leider nicht, vielleicht können ALangmaack oder andere noch etwas dazu sagen.

    Es wäre sehr nett, wenn du in meine beiden letzten Beiträge/Themen reinschauen würdest, vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen (s. Link 1 und Link 2) - seit 3 Wochen hat sich dazu leider niemand geäußert.
     
  5. ALangmaack-Sage

    ALangmaack-Sage Mitglied Mitglieder

    Mir bleibt leider auch nur zweimal (Fokus des Reiters und Reiterwechsel) Nein zu sagen. Wenn Aktionen abhängig von einem eingestellten Wert eines Feldes erfolgen sollen, dann sollte man es "Nach Aktualisierung" des Feldes durchführen. Zudem kommt hinzu, dass bei korrekter Konfiguration des Druckes ein Register "Druckereinstellungen" vom System zusätzlich angezeigt wird. Da können Sie keine Makros hinterlegen.
     

Diese Seite empfehlen