Gelöst Spalte SC mittels rpSC ausblenden

esc_hein

Mitglied
Teammitglied
Hallo,

kann man die 'rp...' Parameter irgendwo im AppDesigner oder der OL beeinflussen?
Konkret möchte ich die Spalte Steuercode ausblenden und dafür rpSC auf false setzen.
Ist das irgendwo konfigurierbar oder wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Hein,

die Parameter können per DCM beinflusst werden.
Ich glaube in ReportBeforePrintRequest klappt das.

Mal so ganz grob am Beispiel der E-MailAdresse:

Code:
Case DcmDefinitionManager.DcmListId.ReportBeforePrintRequest
reportcontext = CType(context, DcmContextReportBeforePrintRequest)
beforePrintParameters = CType(reportcontext.Parameters, Sagede.Shared.RealTimeData.Common.NamedParameters)
_mandant = reportcontext.Mandant
Dim email As Sagede.Shared.RealTimeData.Common.NamedParameter = beforePrintParameters.FromName("$EmailAdresse")
email.Value = "hallo@welt.de"
 
Hallo Herr Kabelitz,

das hat wunderbar funktioniert, vielen Dank für Ihre Hilfe.
Die Aufzeichnung der Teamviewer-Sitzung ist auch für mich von Interesse.
 
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, um die SC Spalte im Bereicht ausblenden zu können muss ich eine DCM einsetzen?
'rp...' Parameter
Was ist denn der sogenannte rp... Parameter?
Ich kann im Developer Guide kein rp.. als Präfix finden.
Mein Wunsch wäre eigentlich die Spalten und Felder einfach aus dem rptVKRechnungen raus und gut ist es. Der Versuch klappte aber nicht so gut ;-).
Gibt es denn einen Weg die einfach zu entfernen? Termin ist für uns auch so ein Spalte die nicht benötigt wird.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

ja es ist so, dass es für die Reporting Engine KEINE Möglichkeit gibt, den SC per Konfiguration (so wie früher im Korrespondenzformularassistenten) raus zu nehmen.
Man kann natürlich hingehen, alle Berichte kopieren, dann ersetzten und im Bericht die Felder raus hauen. Da ist dann aber (wie auch im PrintAddIn) das Scripting zu berücksichtigen. Und der Kunde benötigt die AppDesigner Basic Lizenz.

Alternativ und das ist der Weg den ich bevorzugen würde, ist die Manipulation per DCM. Das kann man entweder den Parameter manipulieren oder aber wie ich es im Video gezeigt habe, die Felder im Bericht ausblenden.
 
Hallo Arne,
das ist ja übel!
alle Berichte kopieren, dann ersetzten und im Bericht die Felder raus hauen
Genau das war mein ansinnen ;-). Ich war auch der Meinung das ist die empfohlene Vorgehensweise, die ich aus einer Schulung zu "Korrespondenzformularen im neuen OL Reporting" mal besucht habe. Ist aber leider sehr lange her und die Erinnerung daran ist nicht mehr wirklich frisch.
Da verwirrt mich aber der Hinweis auf das Scripting, welches im PrintAddIn notwendig gewesen sein soll, kenne ich nicht, dort entferne ich z.B. im rptVKSubPositionenArtikel die entsprechenden Felder, passe die angrenzenden entsprechende an, und fertig ist es. Natürlich muss ich in den anderen Reports auch noch die Spaltenüberschriften entfernen.
Genau hier sah ich den Vorteil vom Berichtsdesigner, hier habe ich alles in einem Bericht (rptVKRechnung) und kann das direkt bearbeiten.
Zusätzlich lese ich jetzt das der Kunde AD Basic benötigt, der ist aber nur dabei wenn der Kunde auf Miete umgestellt hat, also die OL100c verkauft wurde?
Bleibt also eigentlich nur die DCM Lösung, dazu muss ich mir jetzt aber dein Video noch zu Ende anschauen damit ich das einordnen kann.
Danke für die Infos.
Gruß Reiner
 
Naja das sage den Weg über die DCM nicht bevorzugt oder schult ist ja irgendwie klar ;-)

Im PrintAddIn muss man auch in den Code rein und dort die Sachen raus werfen, wenn mal Felder gelöscht hatte oder unsichtbar gestellt hatt. Das gleich ist im AppDesigner.

Der Berichtsdesigner hat den Vorteil dass ich alles auf einer Seite habe, aber die "alten" Unterberichte sind ja nun Datenbänder und man muss an genausovielen Stellen ran wie vorher.

Ob der AD Basic bei der Miete/Umstellung mit dabei ist weiß ich nicht, da müsste der Vertriebsonkel @breithecker was zu sagen. Ich weiss nur, dass man den AD Basic benötigt, wenn man neue Berichte beim Kunden laufen lassen will.
 
Deine Hinweise sind sehr hilfreich für mich.

Genau das ist ja das Problem, wenn man die neuen Sachen nutzen möchte.
Man kennt noch nicht alle Möglichkeiten, kann dementsprechende auch nicht einschätzen wie man am rationellsten dran geht.
Mal abgesehen davon das einiges Wissen erst erworben werden muss um überhaupt alle Möglichkeiten auszutesten.

Dein Video Tutorial ist für mich eigentlich genau der richtige Ansatz, nur das ich es von Sage erwarte.

Aber eventuell hast du trotzdem einen Tipp für mich, was alles gemacht werden muss wenn ich z.B. die SC Spalte raus haben möchte. Vorgehensweise war wie oben beschrieben, Bericht und Datenquellen kopiert in eigene Lösung.
Ich kann meine Lösung gern mal hier einstellen, oder dir senden, wenn es hilft?

Danke soweit, Gruß Reiner
 
Zurück
Oben