Steuerschlüssel "Vorsteuer im Folgejahr abziehbar"

ieichhorn

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin SAGE-Neuling und bin auf der Suche nach einem Steuerschlüssel für "Vorsteuer im Folgejahr abziehbar"? Gibt es ihn bzw. wie kann man ihn ggf selber erstellen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo, man muss einen Steuercode dafür anlegen. Das dazugehörige Konto ist S14340.
Dieses muss dann in das Folgejahr manuell umgebucht werden.
 
Man muss dafür keinen Steuerschlüssel anlegen, wäre sogar komplett falsch.
Hier sollte folgende Buchung helfen.
Buchungsvorschlag:

Konto SKR 03/04 Soll Kontenbezeichnung Betrag Konto SKR 03/04 Haben Kontenbezeichnung Betrag
1548/1434 Vorsteuer in Folgeperiode/im Folgejahr abziehbar 1.900 9000/9000 Saldenvorträge 1.900

Die Konten 1548 SKR03 und oder S1434 SKR04 sind Standard Konten und sind im Sage Kontenrahmen auch vorhanden.
 
warum wäre das falsch? bei meinem letzten Arbeitgeber wurde das auch über einen Steuerschlüssel geregelt.
Rechnungen, die in den Aufwand des alten Jahres gehören, aber erst im neuen Jahr eingingen, wurden mit einem entsprechenden Steuerschlüssel gebucht. Das wurde auch von keinem Prüfer je bemängelt.

Der eigentliche Hintergrund meiner Frage war allerdings nicht auf den Jahresabschluss sondern die monatliche Abgrenzung bezogen. Im SAGE gibt es ja leider keine Möglichkeit, den Buchungsmonat unabhängig vom Belegdatum zu steuern. Vielleicht kann mir jemand eine ganz andere Lösung vorschlagen, wie ich den Aufwand in den aktuellen Monat und die Steuer in den Folgemonat bekomme, ohne bei jeder betreffenden Rechnung die Steuer separat buchen zu müssen.
 
Zurück
Oben