Suche im VK Beleg erweitern

mandymue

Mitglied
Suchvorschlag im Verkausbeleg

Welche Datenquelle muss ich anpssen um die verfügbaren Felder bei der Artikelschnellsuche im Verklaufsbeleg zu erweitern?
upload_2019-6-18_12-4-10.png
 

Anhänge

  • upload_2019-6-18_12-3-55.png
    upload_2019-6-18_12-3-55.png
    15,4 KB · Aufrufe: 14
Sie müssen sich an die Datenklasse clsArtikelVarianten.Sage.System anhängen und die Lokatoren erweitern. Die Suche erfolgt auf die in der Datenklasse angegebenen SQL-Tabellen. Somit können Lokatoren (Felder) auch nur aus diesen Tabellen definiert werden.
 
Ich hane mich glaube ich falsch ausgedrückt, ich möchte nicht über diesen Eintrag suchen.
Sondern nur das mir der Lagerbestand hier mit angezeigt wird:
upload_2019-6-18_14-22-9.png
 
Habe den Lokator wie im Thread erweitert.
Sobald ich den Locator in die Suche aufnehme erhalte ich eine Fehlermeldung
upload_2019-6-19_7-52-13.png
 
Nun ja, das Wesentliche des Threads ist eigentlich, dass man dort auch wirklich nur Felder aufnimmt, nach denen man Suchen kann. Felder, die als Suchhilfe dienen, können in der Liste des Suchelementes der Datenklasse angehängt werden. Ein Beispiel für die Erweiterung einer Suchliste ist im Wiki beschrieben (Erweiterungen von Datenquellen und UI-Elementen)

Nachtrag: ohne Fehlermeldung kann ich dazu nichts sagen. Ich gehe davon aus, dass Sie das benutzerdefinierte Feld angelegt haben.
 
Ich muss dieses Thema nochmal aufmachen.
Der Link "suche in der VK Belegerfassung um einen Lokator erweitern der nicht varchar ist?"
Geht nicht mehr.
Ich möchte gern auch die Lieferantenbestellnummer durchsuchen lassen.
Habe noch einen Locator hinzugefügt

upload_2019-12-2_15-13-32.png

und die Tabelle erweitert
LEFT JOIN KHKArtikelLieferant on KHKArtikelLieferant.Artikelnummer = KHKArtikel.Artikelnummer
and KHKArtikel.Mandant = KHKArtikelLieferant.Mandant

Erhalte jedoch wenn ich das Feld einblende kein Ergebnis.
Muss ich noch was anderes einstellen?
 
Das hatte ich oben weiter bereits geschrieben: Sie können nur auf Felder der in der Datenklasse definierten Tabelle zugreifen. Bei der Artikelsuche ist es KHKArtikel und KHKArtikelVarianten. Nur in der Suche via Lupe-Button können Sie dieses Feld hinzufügen.
 
Habe ein benutzerdefiniertes Feld in der KHArtikeln angelegt und entsprechend gefüllt.
upload_2019-12-3_9-22-35.png

Trotzdem erhalte ich in der Schnellsuche kein Ergebnis sobald das Feld eingeblendet ist
 
Ich verstehe nicht, warum Sie jetzt die Datenquelle des Suchelementes erweitern. Der Ansatz mit dem zusätzlichen Lokator (Ihr vorheriger Post) war doch richtig, wenn Sie denn eben genau diese Suche/Anzeige erweitern wollen.

Datenklasse clsArtikelVarianten anlegen und Anhängen an clsArtikelVarianten.Sage.System
Lokator anlegen:
Lokator.png

In Sucheinstellungen in der Applikation aufnehmen, Ergebnis:
Direktsuche.png
 
Ja das hat ja alles funktioniert, aber ich brauche noch einen 2ten Lokator für die Bestellnummern des Lieferanten
 
Wenn Sie 1:N-Beziehungen zwischen Artikeln und Bestellnummern haben, dann geht das nicht. Ansonsten können Sie ein zweites User-Feld verwenden.
 
Dadurch dass ich ein zusätzliches Feld in KHKArtikel habe , habe ich eine 1:1 Beziehung.
In dem Userfeld stehen die Bestellnummern mit | getrennt.
Ich auch schöner für den Artikelstamm so tauchen die Artikel nicht mehrmals auf
Habe ja ein zweites jetzt ein 2. Userfeld
upload_2019-12-3_9-22-35-png.1037


Wenn ich jedoch dafür einen 2. Locator hinzufüge funktioniert die Schnellsuche nicht
 
Das funktioniert auch mit mehreren Lokatoren:
Direktsuche2.png

Das Feld Bestellnummer ist ein User-Feld.
Allerdings bringt es Ihnen nichts, mehrere Suchstrings in einem Feld unterzubringen. Die Suche ist eine "Beginnt mit" und keine "Enthält" Suche. Wenn Sie also tatsächlich eine 1:N-Beziehung zwischen Artikel und Lieferanten haben, dann können Sie diese Suche nur in dem Suchelement integrieren (Anhängen an Datenquellen und List-Element), aber nicht in der Sofortanzeige.
Und eventuell hilft dieser Hinweis: die Sofortanzeige hat nichts mit der Datenquelle des Suchelementes zu tun. Die Sofortanzeige ist "separat" programmiert und greift auf die in der Datenklassen definierten Tabellen zu.
 
Aber wenn ich so suche
upload_2019-12-3_12-19-55.png
durchsucht der das Matchcodefeld doch auch komplett

Und eventuell hilft dieser Hinweis: die Sofortanzeige hat nichts mit der Datenquelle des Suchelementes zu tun. Die Sofortanzeige ist "separat" programmiert und greift auf die in der Datenklassen definierten Tabellen zu.
Ja in der Datenklasse ist ja die KHKArtikel definiert

Wenn ich aber den 2. Locator hinzufüge kommt nicht in der Sofortanzeige.
Nur die Meldung :
Im Tracelog ist nichts zu sehen
upload_2019-12-3_12-29-3.png
 
Ja, da haben Sie recht. Wenn Sie die Instring-Platzhalter verwenden, dann wird natürlich auch Instring gesucht. Der zweite Lokator wurde bei mir so angelegt:
Lokator2.png

Das Ergebnis sehen Sie in meiner vorherigen Antwort. Es funktioniert also schon.
In Ihrem Post von Gestern haben Sie KHKArtikelLieferanten.Bestellnummer als SQL für den Lokator. Haben Sie das geändert?
 
Verwenden Sie mal ein anderes Tastaturkürzel 1. H ist schon bei Herstellernummer hinterlegt. Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
 
Also ich hab jetzt testweise ein anderes Feld genommen
upload_2019-12-3_14-33-36.png

Hier kommt zwar kein Fehler aber das Feld ist leer???
Wenn ich in das Testfeld User_LagerbestandA schreibe dann wird der Lagerbestadn angezeigt also im Prinzip funktioniert nur die neuen Daten werden nicht gelesen.


upload_2019-12-3_14-34-54.png
 
Zurück
Oben