Unterschiedliche Druckergebnisse bei verschiedenen Druckermodellen

Falco

Martin Herrmann
Teammitglied
Hallo Zusammen,
wir haben bei einigen Kunden Probleme, dass der Druck von Belegen auf manchen Druckern zu eigenartigen Ergebnissen führt. Ist da jemandem etwas dazu bekannt, oder hat jemand ähnliche Probleme? Anbei ein Bild mit einem Beispiel sowie einige nützliche Informationen.
Vielen Dank im Voraus!

drucker-jpg.180



Welche Office Line-Version ist betroffen? Ist der aktuellste LiveUpdate-Stand eingespielt?

OfficeLine 2015 vom 21.01.2016

Um welche Drucker handelt es sich? Ist der aktuellste Druckertreiber (wir empfehlen allgemein denjenigen des Herstellers) aufgespielt?
Druckermodell: UTAX LP 3245 mit den aktuellsten Treibern
Es sind ebenfalls Probleme bei Kunden mit Druckern von Kyrocera bekannt

Tritt das Verhalten nicht doch rechnerbezogen auf? Werden vom gleichen Rechner diff. Drucker angesprochen und verhalten sich unterschiedlich?
Egal von welchem Rechner, es tritt generell auf diesem Drucker auf.

Welche Schriftart wird verwendet?
Arial

Erfolgte eine Anpassung über den AppDesigner? Ist das Verhalten auch im Druck rein über die Report Engine (bzw. mit Standardbelegen) nachvollziehbar?
Der besagte Bereich ist eine Anpassung. Von daher wird das Problem vermutlich nicht mit den Standard Belegen auftreten,
(EDIT: Nach einem Test stellte sich heraus, dass das Verhalten auch bei Standardbelegen auftritt)
weil der Bereich dort logischerweise nicht vorhanden ist. Die erste Vermutung war, dass die Property Wysiwyg nicht auf True stand - das war jedoch der Fall.
Ich kenne solche Meldungen allerdings auch von anderen Kunden, wo dieses Problem auch in Standardbereichen auftritt (z.B. bei den Anschriften) - allerdings kenne ich für besagte Fälle das Druckermodell im Moment nicht.
Der Ausdruck schaut dann so aus, als ob man eine Fußzeile in Form von Textblöcken in den Seitenfuss_Anwender-Bereich packt, und die besagte Wysiwyg Eigenschaft nicht setzt - verschoben, kleiner, undeutlich, eigenartig und als ob eine andere Schriftart eingestellt wäre.

Ist einmal der alternative Druckertreiber (PS anstatt PCL oder umgekehrt) eingespielt/geändert bzw. getestet worden?
PCL war eingespielt und wurde nun testweise auf PS geändert. Die Ergebnisse (abgesehen von diversen Druckerfehlern beim ansprechen) sind noch schlimmer. Es erscheinen wohl nahezu nur Hieroglyphen auf den Ausdrucken. Bei anderen Anwendungen hingegen funktioniert der Druck tadellos.

Tritt das Verhalten auch bereits in der Druckvorschau oder erst im endgültigen Druck auf?
Beim endgültigen Druck erst.
 

Anhänge

  • drucker.jpg
    drucker.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 32
Ich kann Falco nur zustimmen. Wie haben dieses Verhalten auch schon beobachten können und bisher keine Lösung gefunden.
 
Schonmal Danke für die Antworten!
Haben Sie schon Supportanfragen bei Sage diesbezüglich gestellt? Wenn ja, dann hätten wir gern einmal die Ticket Nummern, damit wir noch einmal eine Art "Sammelanfrage" starten können.
Dass die Kunden sich einen neuen Drucker kaufen müssen, ist ja schließlich keine elegante Lösung. =)
 
Zurück
Oben