Verteilungsdienst ist sporadisch auf Clients nicht mehr gestartet

Blaschke

Neues Mitglied
Teammitglied
Es handelt sich um eine Sage 100 8.0 - Installation, die wir so schnell auch nicht ablösen können, da es viele Anpassungen gibt.
Client/Server-Installation.
Seit ca. 2 Wochen kommt sporadisch auf verschiedenen Clients zu verschiedenen Zeitpunkten die Meldung: "Der Verteilungsdienst ist nicht installiert oder kann nicht kontaktiert werden."
Bspw. konnte ein Anwender morgens arbeiten, sich aber nach einem Neustart der Anwendung nicht mehr anmelden.
Der Dienst läuft dann auf diesen Clients auch nicht mehr. Man muss ihn separat starten.

Es gab keine Änderungen an der Firewall, bei der Benutzerkonteneinstellung oder beim Virenschutz.

Es wäre toll, wenn ich dazu ein paar Anhaltspunkte bekommen könnte, woran das liegen kann, bzw. was ich noch prüfen könnte.
 
Spontan würd ich den LiveUpdate auf dem Server deaktivieren. Denn für 8.0 gibt es ja nichts mehr. Eine Prüfung auf Live Update pro Client ist dann ja nicht mehr notwendig. Mal bitte probieren. Wenn ich mich nicht täusche gibt es hier im Forum dazu auch schon Einträge bezüglich Verteilungsdienste.
 
Dann bitte mal prüfen, den Dienst auf dem Server abzustellen (Beenden), bzw. auf Deaktiviert stellen. Und das auf dem Client ebenfalls machen. Normalerweise benötigen die Clients ja keine Verteilungsdienste mehr. Der Haken bei Sage LiveUpdate benutzen darf nicht gesetzt sein.
 
Guten Morgen,
ist bekannt solches Verhalten nach zb. Windows Updates, wenn der Dienst nicht mehr da ist dann muss man das Setup ausführen / Anpassen . Wenn der Dienst da ist und lässt sich nicht starten, wie folgt vorgehen:
1. Entsprechende Datei im Anhang ausführen
2. Client oder Server neu starten
3. test ob der Dienst läuft und SAGE starten
 

Anhänge

  • RegVerteilungdienst ab OL81 x64.zip
    461 Bytes · Aufrufe: 4
  • RegVerteilungsdienst WOW6432Node.zip
    457 Bytes · Aufrufe: 5
Zurück
Oben