Wareneingang mit Seriennummernimport

HK42

Neues Mitglied
Guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und konnte mit der Suche keine passende Info/Antwort zu meinem Thema finden.

Ist es möglich, beim Buchen des Wareneingangs die Seriennummern eines Artikels zu importieren?
Besonders bei größeren Mengen wäre das eine enorme Erleichterung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo HK,
im Standard gibt es hier keine Möglichkeiten.
Denkbar wäre die Seriennummern als Barcode zu scannen aber das ist sicher nicht was du meinst.

Machbar ist das und wir haben auch Kunden bei denen dies so stattfindet (mit Chargen) aber es wäre kein Standard.

Viele Grüße

Sascha
 
verstehe

Ich sollte dann wohl mal unsere Systemhaus nach dem Preis für die individuelle Lösung fragen
 
ja.

Wie viele Wareneingänge mit wie vielen Seriennummernpositionen haben Sie denn pro Monat?

Grüße
 
das variiert bei uns sehr stark - von 1-200 Stück pro WE - davon 1-10. Dazwischen alles möglich.
Dazu kommt, dass eine Lieferung bei uns keine Charge ist. All unsere Hauptartikel sind S/N pflichtig.
 
Für unsere MDE easy! haben wir ein kleines Programm geschrieben, welches eine gescannten Barcode ´zerlegt´. Es wird hinterlegt, was der Barcode enthält (Beispiel: Artikelnummer; EAN, Gewicht; 1. SNr; 2. SNr usw. oder bei Ihnen nur 1. SNr, 2. Snr, 3. Snr ...). Nach dem Scannen erfolgt die Aufteilung in die ´richtigen´Felder und die Verarbeitung (Suche nach Artikel, Ermittlung der Menge über Anzahl der Serinennummern, Füllen der Felder...).

Sinnvoll ist das nur mit 2D-Codes, da passt jede Menge Information rein. Zu klären ist also, ob Ihr Lieferant Ihnen diesen 2D-Code drucken kann.

In unserer MDE easy! würde es sofort funktionieren, aber das Programm können wir bestimmt auch in die ´normale´ Belegbearbeitung einbauen.

Schönen Gruß aus dem Siegerland.
 
Guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und konnte mit der Suche keine passende Info/Antwort zu meinem Thema finden.

Ist es möglich, beim Buchen des Wareneingangs die Seriennummern eines Artikels zu importieren?
Besonders bei größeren Mengen wäre das eine enorme Erleichterung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo HK,
im Standard gibt es hier keine Möglichkeiten.
Denkbar wäre die Seriennummern als Barcode zu scannen aber das ist sicher nicht was du meinst.

Machbar ist das und wir haben auch Kunden bei denen dies so stattfindet (mit Chargen) aber es wäre kein Standard.

Viele Grüße

Sascha
Hallo zusammen,

der Beitrag ist ja inzwischen schon drei Jahre her.

Barcodeerfassung ist immer noch ein optionales Geschehen über den Systempartner? Oder gibt es hier inzwischen schon etwas im Standard?
 
Ich habe mal ein Video gemacht wie man das im Standard lösen kann. Mittlerweile nutzen das auch viele Kunden.

 
Ich habe mal ein Video gemacht wie man das im Standard lösen kann. Mittlerweile nutzen das auch viele Kunden.

Wo im Sage muss man das konfigurieren oder braucht man doch ein Zusatztool, in unserem Fall müssten wir halt einen Scanner kaufen und mit dem Desktop PC verbinden, wir sind da noch etwas "oldschool" aber eine komplette MDE ist aktuell noch nicht vorgesehen, das ist ein Zukunftprojekt.
 
Vom Prinzip ist es einfach nur die "normale" Belegerfassung und der Scanner erzeugt die Tastatureingabe von Artikel-/EAN-Nummer und kann das natürlich auch für Seriennummern und Chargen.
 
Zurück
Oben