Wareneinstandspreise für importierte Waren berechnen

Wäre mir so nicht bekannt und auch etwas vorbei an einer ordentlichen Bestandsführung. Weil erstens die Ware nur bedingt etwas mit den Nebenkosten Zoll, Gebühren etc. zu tun hat, zweitens diese sich ständig ändern können und drittens die Betriebsauswertung verfälschen würden. Und ich denke auch das Finanzamt wäre bei einem Abverkauf / Schlussverkauf / Räumungsverkauf und der eingereichten Abwertung der Artikel, wegen der entgehenden USt. sehr aufmerksam. Den ein wie auch immer von Dir definierter Einstandspreis inkl. Zoll etc. würde den möglichen Abschreibungswert ja eventuell beträchtlich erhöhen. Und jeder ja die Nebenkosten zur Ware ja bereits als Betriebsausgabe der den zu versteuernden Gewinn ja bereits mindert ja noch einmal geltend machen würde zum Teil.

Gruß

PS: heißt ja nicht nur weil da SAP vor Deinem Link steht, das die alles besser und richtiger machen. Und ich denke auch das sie mit der ONE Lösung ja nicht auf den Mittelstand schielen sondern eher etwas die kleinen Mäuse im Visier haben.
 
Hier muss man sich, meiner Meinung nach mit der Zuschlagskalkulation der Sage 100 / Officeline behelfen. Dort ermittelt man eher mit durchnittlichen Kosten den Einstandspreis.
 
Zurück
Oben