Windows Server 2019

Über unseren Dienstleister haben wir ein Ticket bei SAGE erstellen lassen. Ich werde das hier einfach mal ungekürzt weitergeben:
„Support Ticket Ticket-ID: #18554090: Serverfreigabe

Frage: muss nächstes Jahr Server 2022 installiert werden?

Ergänzung: Wird die Sage 100 nach dem 09.01.2024 nur noch für Microsoft Server 2022 (oder höher) freigegeben sein?

Antwort von Sage: Im Anhang finden Sie vorab die aktuellen Systemvoraussetzungen der Version Sage 100 9.0.5.5

Die genannten Daten zu Terminalservern beziehen sich auf die Angaben zum Microsoft Mainstream-Support.

Sage lehnt sich an diese Angaben an und unterstützt Installationen auf durch den Mainstream-Support abgedeckte Installationen. Nach Ablauf ist jeweils ein Upgrade auf eine der nächst höheren und sinnvollen Version erforderlich.

Windows 2016 Server Standard (Unterstützung bis 31.12.2023)

Windows 2019 Server Standard (Unterstützung bis 09.01.2024)

Windows 2022 Server Standard (Unterstützung bis 13.10.2026)

Ein Upgrade von 2016 auf 2019 macht wenig Sinn, sondern dann auf 2022.

Die Frage, muss nächstes Jahr Server 2022 installiert werden, ist ab dem 9.1.2024 mit Ja zu beantworten.“


Ferner heisst es im Handbuch:

„Die Unterstützung der nachfolgend genannten Microsoft Komponenten erfolgt nur so lange, wie sich diese im Rahmen des Microsoft Main-Stream Supports befinden. Läuft dieser aus, wird der Support für Fehler, welche aus den nicht mehr gewarteten MS Komponenten resultieren, ebenfalls eingestellt.“ „In der Praxis hat sich gezeigt, dass mindestens die in diesem Dokument genannten Voraussetzungen erfüllt sein müssen.“

Wir gehen daher nach Rücksprache mit Partner und SAGE davon aus, dass wir unsere 2016er Systeme in Gänze auf 2022 umstellen müssen, zudem Office 2021, etc.. Schlimm an der Sache ist, dass man dann vermutlich erstmal nur bis 10.2026 "Ruhe" hat.

Offen ist die Frage, ob der Installer z.B. des notwendigen Jahreswechselupdates auf das Server-OS prüft. Irgendwie wird dieses aber mit "muss nächstes Jahr Server 2022 installiert werden, ist ab dem 9.1.2024 mit Ja zu beantworten" impliziert.

Persönliche Meinung: Das ist ziemlich "krass" und stößt sicher vielen Kunden vor den Kopf, zumal gerade Server 2016 ja noch weit verbreitet ist.
 
Auch wegen solcher ärgerlichen Auswirkungen: gibt es keine Möglichkeit, dass SAGE sich mit ihren Systemvoraussetzungen wieder am Datum des Erweiterten Supports von MS orientiert ? Das hat SAGE doch selbst in der Hand - sie haben es ja schliesslich aktuell geändert ... ?
 
Eine gute Nachricht aus dem Hause Sage:

Meine Anfragen:
1. Wird das Setup der Sage 100 auf einem 2019er Server nach dem 09.01.2024 blockiert?
2. Wird das LiveUpdate der Sage 100 auf einem 2019er Server nach dem 09.01.2024 blockiert?
3. Wird das LiveUpdate der Sage 100 auf einem 2016er Server nach dem 31.12.2023 blockiert?

...hat Sage heute wie folgt beantwortet:
"Es ist nicht geplant, das Setup oder das Live Update auf bestimmte Betriebssystem-Versionen einzuschränken."
 
Ist ja eine schöne Nachricht - nur wenn die Microsoft Versionen nicht mehr supportet sind, fällt man im Problemfall sehr wahrscheinlich hinten runter von wegen "..unsupportetes Betriebsystem / SQL-Server / Terminalserver" usw.
Ich weiss nicht, ob wir auf längere Sicht ein solches Risiko eingehen wollen.

@SAGE: wäre es nicht besser einfach die MS-Produkte wie gewohnt bis zum erweiterten Supportende zu unterstützen ?
 
Hi allerseits. In den aktuellen Systemanforderungen wird ( vermutlich auf Druck der User ) etwas zurückgerudert:

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Wir gehen aber trotzdem auf Nummer sicher und haben bereits eine neue Server-Infrastruktur geordert und setzen dann demnächst auf Server 2022, SQL-Server 2022 und - irgendwann mal - Office 2021 (vielleicht nach Jahreswechselupdate?! Bis dahin leider noch Office 2019 ...). Dann müssen wir uns (vorerst) keine Sorgen machen. ;)
 
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