Zeitwirtschaft schreibt in falsche DB

JüAr

Neues Mitglied
Hallo,

nachdem bei einem Kunden eine neue DB für die HR Suit angelegt wurde, hat sich herausgestellt, dass die Zeiten des Terminals nicht in der HR Time ankommen. Nach des Troubleshooting hat sich gezeigt, dass der Zeitwirtschaftsdienst zwar läuft aber alles ich die "alte" Datenbank schreibt. Wie kann man für den Zeitwirtschaftsdienst die "neue" Datenbank aktiv setzen? Danke für den Support.
VG Jürgen
 
Hallo,

welcher Versionsstand ist beim Kunden installiert? Einen separaten Zeitwirtschaftsdienst gibt es ja eigentlich nicht mehr. Dieser wird mittlerweile nur noch in den Eigenschaften der Datenbank im HR Administrator aktiviert.

Falls eine "aktuelle" Version der HR Suite installiert ist, würde ich demnach im HR Administrator einfach mal den Zeitwirtschaftsdienst in den Eigenschaften der alten DB deaktivieren.
 
Moin,
Danke für die Antwort. Es ist die aktuelle Version der HR Suit installiert. Im HR Admin ist der Zeitwirtschaftsdienst in den Eigenschaften der "alten" DBs deaktiviert. Nur in der "Echtdaten" DB ist er aktiv. Das ist ja das merkwürdige. Mittlerweile habe ich den Verdacht, das evtl. auf einem 2. Server/PC ebenfalls ein weiterer HR Worker läuft - wäre das denkbar? Leider kenne ich die Infrastruktur des Kunden viel zu wenig - auch ist der "Kollege" der beim Kunden installiert/konfiguriert hat, nicht mehr zu befragen.
VG Jürgen
 
Moin,

im HR Administrator könnte man testen, ob es noch weitere Server im Netzwerk gibt. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Firewall des jeweiligen Clients den Port nicht blockt.

2018-03-06_165725.png
 
Also, im Moment scheint das Problem gelöst. Ich habe im Admin die Verbindung zur "alten" DB gelöscht. Danach die Dienste neu gestartet. Im Log-File konnte man nun erkennen, dass der HR Worker die korrekte DB verbunden hat. Auch kommen die "Stechzeiten" nun in der richtigen DB an. Leider gibt es nun 2 Datenbanken mit Daten - die "Stechzeiten" müssten aus der "alten" DB in die "neue" DB. Irgendeine Idee?
VG Jürgen
 
Die Daten sollten ja eigentlich noch in der TService-DB vorhanden sein. Deshalb müsste dies über die Funktion "Terminalereignisse wiederherstellen" funktionieren. Das Recht dazu muss in der Benutzerverwaltung explizit freigegeben werden:

upload_2018-3-7_18-4-6.png
upload_2018-3-7_18-2-0.png
 
Vielen Dank für den Tipp. Was genau passiert beim Wiederherstellen der Terminalereignisse? Welche Daten werden wo "Wiederhergestellt" - kann ein Zeitraum definiert werden bzw. werden Daten Überschrieben?
Grüße, Jürgen
 
Man kann den Zeitpunkt angeben, ab dem die Terminalereignisse wiederhergestellt werden sollen.
Falls Ereignisse mit der gleichen ID schon vorhanden sind, sollten diese nicht überschrieben werden.

upload_2018-3-8_8-25-5.png
 
Hallo,
kurzes feedback; Alles gut. Mit dem o.g. Lösungsweg konnten die Zeiten wiederhergestellt werden.
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
VG Jürgen
 
Zurück
Oben