XRechnung (Fehler beim Import)

msiebert

Mitglied
Teammitglied
Moin!
beim Import einer aus Sage 9.x (letzte Version) exportiereten XRechnung bekommen wir vom Portal folgende Fehlermeldung:
[BR-DE-13] In der Rechnung müssen Angaben zu genau einer der drei Gruppen "CREDIT TRANSFER" (BG-17), "PAYMENT CARD INFORMATION" (BG-18) oder "DIRECT DEBIT" (BG-19) übermittelt werden.

Ich würde jetzt meinen das irgendwelche Informationen über Zahlungsbedingungen fehlen - allerdings wüsste ich nicht welche genau. Auf der Rechnung in Sage sind ganz normale welche gesetzt (Überweisung, 30 Tage netto).

Die Sage Hilfe sagt dazu:
Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung der XRechnung weitere Felder gefüllt sein müssen:
  • Ihre Bankverbindung bzw. – bei Lastschrift – die Bankverbindung des Kunden
Wir haben keine Lastschrift beim Kunden, daher ging ich davon aus das unsere Kontoverbindung aus den Mandanten Grundlagen genommen wird. Wenn ich die XRechnung öffne, ist in der Tat keine Kontoinformation vorhanden.

Hat jemand einen Tip dazu?

Danke & Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

upload_2021-3-3_11-20-13.jpeg

wurde unter den Grundlagen eine Hausbank für den Überweisungsträger ausgewählt?

Lieber Gruß
MPollmer
 
Vielen Dank, das habe ich ergänzt - es hat aber leider nichts gebracht. Im XML ist weiterhin keine Bankverbindung enthalten.
Könnte es etwas damit zu tun haben, das wir unsere Bankverbindung nicht auf die Rechnung drucken (sondern nur über die Hintergrund Grafik einbinden)?
 
Ob es gedruckt wird oder nicht macht keinen Unterschied.

Tragen Sie bitte mal beim Kunden - auch wenn es unsinnig ist - eine Bankverbindung ein.
Dabei können Sie irgendeine (gültige) Fantasienummer nehmen.

Nach meiner Erfahrung kommt dann ihre Bankverbindung in der XML.
(...und dann besser nicht fragen "warum?" ;))
 
Moin,

wir hatten die Probleme in der Regel mit den Mandanten-Bankverbindungen. Passt da alles im Hausbankenstamm?
 
Danke, beim Kunden ist/war bereits eine Bankverbindung hinterlegt. Unsere Hausbanken sind auch angelegt und mit IBAN versehen.
Woher weiß die XRechnung eigentlich welche unserer Bankverbindungen die richtige wäre? (Oder wird das wie in Beitra #2 definiert - dann passt auch das).
Das XML bleibt leider weiterhin leer was die Bankverbindung betrifft.
 
Wie im Wartungstext beschrieben, den @MPollmer in seinem Beitrag eingefügt hatte, muss unter <Grundlagen\Zahlungskonditionen\Überweisungsträger> (in der Warenwirtschaft) die Hausbank ausgewählt werden, die für XRechnungen verwendet werden soll. Ist hier denn eine gültige Hausbank hinterlegt?
 
Wenn IBAN und BIC bei der Haspa hinterlegt sind, sollte es dann auch funktionieren. Zumindest funktioniert es bei unseren Kunden. Vermutlich müssen Sie sich dann einmal an Ihren Businesspartner oder den Sage Support wenden.
 
Zurück
Oben