Kürzester Weg aus der Angebotsübersicht zu Mailadresse

pegra1

Mitglied
Ich schaue mir immer offene Angebote an und möchte einige davon per Mail nachhaken nach dem Motto "Sehr geehrter ..., wir haben Ihnen kürzlich .. angeboten ...

Ich finde aber beim besten Willen keinen direkten Weg aus dem Angebotsbeleg zur Mailadresse, nur Telefon wird angeboten.

Habe ich das übersehen oder wird die Mailadresse einfach nicht an prominenter Stelle angeboten?

Vielen Dank wieder mal im Voraus für jegliche Hilfe

Peter Grammer
 
Hallo Herr Grammer,

aus der Druckvorschau können Sie die Schaltfläche per E-Mail versenden anklicken. Dann bekommen Sie die E-Mail Adressen des Kunden angezeigt.

Oder Sie legen einen eigenen Druckprozess Vk-Beleg per E-Mail an und weisen dort den Sage 100 E-Mail Drucker zu.

Es gibt aber sicherlich noch mehr Varianten.

Gruß
Roland
 
In der Tat würde das fehlen in der Sage, um schnell auf die Mail Adresse zu kommen. Der Ansatz mit der Vorschau und dann auf Mail sind zwei Klicks zu viel. >Hier wäre ein Listen Element (Mail aus Stammsatz) sehr hilfreich, welches man in der Ansicht einblenden könnte. Aber das gibt es leider nicht im Standard.
 
Hallo Roland,

vielen Dank für den Tipp mit der Druckvorschau. Dann mache ich jedes mal die Druckvorschau auf und

a) Öffne eine Mail, lösche den Beleg heraus und versende dann oder

b) Kopiere die Mailadresse manuell in Outlook

Das ist doch nicht zeitgemäß, oder?

Am besten/effizientesten wären Schaltflächen Telefon und Mailadresse im Beleg.
Ich gehe in den Beleg und habe alle Informationen die ich brauche.
Wenn ich den Kunden kontaktieren möchte ==> Schaltfläche Telefon oder Mail.

Wissen Sie vielleicht ob man eine solche Schaltfläche selbst generieren kann?
Oder sind die beiden Felder an dieser Stelle im Standard nicht verfügbar?

Vielen Dank nochmal/schon wieder

Peter Grammer
 
Selbst in den Control Elementen (Offene Angebote) gibt es die Mail Adresse in der Ansicht nicht. Scheint daher von Sage so nicht vorgesehen zu sein, die Mail Adresse als Basis zu nehmen. Wäre daher ein Fall für Customer Voice oder kleine Programmierung im AppDesigner das Element mit aufzunehmen.
 
Customer Voice gute Idee. Dauert aber zu lange und wird wahrscheinlich überhaupt nicht gevotet.

Wie viel Aufwand wäre es in etwa mit dem AppDesigner Schaltflächen Telefon und Mail in die Verkaufsbelege einzubauen?
 
Das Ziel kann es sein, nicht nur die "Haupt-E-Mail Adresse" sondern auch die E-Mail Adressen der Ansprechpartner mit einzublenden. Daher wäre die Funktion als direkte Anwahl "E-Mail" die beste Lösung. So wie sich die Sage verhalten würde, wenn man aus der Druckvorschau die Mail versenden würde. Da muss daher das gleiche Fenster kommen:
Telefonwahl.PNG
Weil man hier dann die Auswahl der E-Mail Adressen hat.

Das habe ich gerade bei unseren Entwickler angefragt.
 
Zurück
Oben