Hilfe Access Fehler

Bisut

Aktives Mitglied
Ich habe gestern auf einem Terminal Server die Sage100 installiert. In der Version 9.0. Damit kam dann auch das MS Access Runtime 2016 (32bit), auf dem Terminal Server befindet sich auch ein MS Access Runtime 2013 (32 bit) für die HR Version. Die HR Version läuft auch ganz normal. Aber die Sage nicht. Siehe Fehler
AcessFehler.PNG
Die HR macht zwar auch die Meldung der Konfiguration für Access aber keine dieser Fehler! Und man kann normal arbeiten.

Im Test haben wir festgestellt, wenn wir MS Access 2013 Runtime deinstallieren, dann läuft die Sage 100 auch ohne Probleme. Nur in der Kombination nicht.

Brauche hier bitte Hilfe. Vielleicht kennt jemand das Problem?
 
@Manuel Goldschmidt = Wir probieren schon seit über 1 Stunde, aber der Download auch über das Konto wird nicht bereitgestellt. Wir bekommen also irgendwie nicht - die richtige 2019 (365) Variante. Der Admin war mit mir drauf, aber über das MS Konto wird es nicht angeboten, zumindest fanden wir dazu gar nichts. Jemand da ein Bild dazu wo und wie man das genau macht?
 
Access_Fehler2.png

Wir brechen jetzt alles ab!

https://support.microsoft.com/de-de...elben-pc-6ebb44ce-18a3-43f9-a187-b78c513788bf

https://docs.microsoft.com/de-DE/office365/troubleshoot/installation/multiple-office-versions-rds

Grund ist die veraltete Technik der HR die ja immer noch 2013 benötigt. Da dieses Mischverhältnis auf einem Terminal Server nicht funktioniert. Hat der Admin heute beschlossen, einen weiteren Terminal Server nur für die HR zu machen. Da hier weniger Leute mit arbeiten, als mit der Sage100. Damit sind die Kosten für die Lizenzen überschaubarer.

So zumindest sehen wir keine Chance das es überhaupt in dieser Konstellation funktionieren wird. Das beißt sich halt auf WTS.
 
@m.becker = Ganz sicher? Ich habe bei uns intern drei HR Supporter gefragt, und alle drei sagten mir, das die Offiziell von HR Support Leipzig die Meldung haben, das nur mit Access 2013 es reibungslos läuft, weil mit 2016/2019 innerhalb der HR es zu Problemen in Bescheinigungen kommt. Die genauen Fehler bezüglich habe ich nicht, da leider HR Supporter gerade im Urlaub sind. Aber das klingt ja sehr spannend. Weil eben gerade meine Leute mir davon abgeraten hatten.
 
Laut Systemvoraussetzungen ist es freigegeben:

1627904598123.png

Wir haben es bei uns intern und bei Kunden mit Access 2016/2019 (teilweise auch Office365-Apps) laufen und bisher habe ich noch von keinen Problemen gehört.
 
Okay, Danke, da haben wohl meine Supporter in der HR nicht korrekt Ihre Arbeit gemacht. Ich habe die Systemvoraussetzungen auch gerade mir angesehen. Und ja das steht es soweit OK drin. Also wäre ja eigentlich alles gut gelaufen, hätte dann nur wie bereits geschrieben den Pfad zur Access einfach in der HR ändern müssen. Thema damit abgeschlossen. Ich weiß nun bei einer nächsten Terminal Server Installation mit HR Bescheid. Sorry, der Störungen. Ich war an dem Tag "sehr gestresst". Lieben Dank an Alle ! :)
 
Zurück
Oben