OL Admin (Puffergröße)

Bisut

Aktives Mitglied
Ich habe auf einen Einplatzsystem ein merkwürdiges Sage Verhalten (Stand: 9.0.4.11); auf Windows 10 64 Bit. Das Starten der OLAdmin.exe war auf dem System schon immer etwas träge. Aber lies sich letztlich öffnen. Seit gestern aber nicht mehr. Da wurde nun das Windows Update 22H2 (KB5023773) vorgenommen. Sage OL Admin öffnet sich beim ersten Mal gar nicht. Im Trace Log steht dazu:

OLAdmin.exe (Größe es übergebenen Puffers ist nicht ausreichend [950 Zeichen, sind aber 3.333 Zeichen erforderlich]

Die auf dem System hinterlegen Datenbanken sind aber nur zwei Stück. Dabei zwei kleine DB.

Mich wundert das mit des Puffers - Was könnte das sein?

Jemand eine Idee?

Wird der Task beendet und die OLAdmin.exe erneut aufgerufen geht es wieder normaler.
 
Das Thema mit dem "Puffer ist nicht ausreichend" kenne ich aus TraceLogs auch bei funktionierenden Sage 100 Installationen - speziell beim Start des Sage-Administrator.

Ich denke nicht, dass dies dein Fehler ist.
 
In der Tat, habe mir mal zwei andere Maschinen vorgenommen, wo ein Start OLAdmin.exe super schnell geht. Aber auch hier kommt die gleiche Meldung mit dem Puffer. Dennoch empfinde ich das als Merkwürdig. Was macht Sage denn hier mit dem Puffer und was ist das für ein Puffer?

Ich habe jetzt bei der Maschine wo es nicht geht, das KB zurück gesetzt und noch mal neu ausgeführt, dann Windows Neustart vorgenommen und nun geht es auch wieder wie vorher. Also öffnet sich der OL Admin schon beim ersten Start. Ich hätte auch mit dem zweiten Start leben können, aber dachte mir mal. Das ich das hier diskutieren könnte. Vielleicht war hier ja was bekannt.

Danke an @cmayer
 
Zurück
Oben