OfficeLine WaWi 2014 6.2 // Kann nicht mehr gestartet werden.

daki

Neues Mitglied
Hallo Forum,

von einen auf den anderen Augenblick kann eine bekannte ihre Sage Warenwirtschaft nicht mehr öffnen. 20 Minuten vorher war sie noch drinnen. PC wurde nicht mal neugestartet. Programm geschlossen, wieder rein und folgende Fehlermeldungen erhalten ( Admin und WaWi).

Haben den PC jetzt mehrfach rebooted, keine Besserung. Kann jemand helfen?

besten Dank
Daniel
 

Anhänge

  • sage1.JPG
    sage1.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 37
  • sage2.JPG
    sage2.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo Daniel,

hat vielleicht jemand den SQL-Server runtergefahren bzw. die Dienste beendet? Oder handelt es sich um ein Einplatzsystem?
Kannst ja mal versuchen, im Admin die Datenverbindung zur globalen Datenbank neu zu setzen.
 
Hallo Daniel,

hat vielleicht jemand den SQL-Server runtergefahren bzw. die Dienste beendet? Oder handelt es sich um ein Einplatzsystem?
Kannst ja mal versuchen, im Admin die Datenverbindung zur globalen Datenbank neu zu setzen.

Besten Dank erstmal: Hmm ich habe in den Diensten gesucht, aber keinen gefunden der "passen" würde. Einen SQL-Serverdienst wie ich ihn kenne, gibts darin auf alle fälle nicht. Zwei Dienste von SAGE hab ich gefunden, sind aber beide gelaufen.

Der OLAdmin macht beim öffnen auch gleich die Fehlermeldung wie anghängt(sage1).
Wie komm ich da sonst noch rein?
 
Bei den Eigenschaften der Datenbank (beim Klick auf Datenbanken im Admin) oder in den Datenbankeigenschaften der globalen Datenbank sollte der Server ersichtlich sein. Beim Öffnen des Administrators wird ja nur die Datenverbindung zur globalen Datenbank geprüft, trotzdem sollte sich der Administrator öffnen?!
 
Guten Morgen,

so, ich habe rausgefunden, dass es sich um eine Installation mit eigenem SQL auf SBS2012 handelt, da läuft der SQL-Server. Ich kann dort den Admin aufmachen und mich einloggen, ich sehe zwei Datenbanken, wenn ich draufklicke muss ich mich anmelden. Gebe ich die BENUTZERdaten ein bekommen ich angehängten Fehler (sage3)

Gebe ich den Administratoraccount zum öffnen der DB ein, bekomme ich Fehler (sage4)

Wo kann man ansetzen?

besten Dank!
 

Anhänge

  • sage3.JPG
    sage3.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 17
  • sage4.JPG
    sage4.JPG
    56 KB · Aufrufe: 15
Guten Morgen,

Fehler sage4 tritt auf, wenn die Anmeldung mit dem Benutzer "sa" erfolgt? Ist auf dem Server das SQL Server Management Studio installiert? Dann würde ich es damit auch testen.

Lauft der SQL Server Dienst auf dem Server? Ggf. einfach auch mal den Server neustarten?

Eventuell ist die Datenbank defekt (gab es bspw. einen Stromausfall?) oder eine der Datenbankdateien ist auf feste Maximalgröße eingestellt und ist jetzt voll. Oder ganz trivial könnte auch die Festplatte auf dem Server voll sein.
 
Guten Morgen,

nach 3 restarts des Servers läuft alles, vielen Dank für die Hilfe.

Kann closed werden!
 
Zurück
Oben