Änderung der Umsatzsteuernummer, Aktualisierung bestehende Belege

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Moin Zusammen,
ich habe im (System-Voreinstellungen-Grundlagen-Betriebsdaten) die Steuernummer des Mandanten geändert.
Bei der Erstellung neuer Belege wird die neuen Nummer auch im Formular gedruckt.

Aber wie kann ich die Steuernummer bei existierenden Belegen ändern?
Hier wird immer die "alte" Steuernummer angezeigt und gedruckt.

Ich freue mich auf eure Antwort.

Gruß
Frank Mattern
 
Hallo Herr Mattern,
wo hast Du denn die Nummer reingesetzt in den Formularen?
Hast Du den Platzhalter @BetriebsUstID verwendet?
Viele Grüße
Thomas Striese
 
Guten Morgen Thomas,

die neue Steuernummer ist im Feld Betriebssteuernummer, in den Grundlagen, eingetragen.
In den Formularen wird der entsprechende Platzhalten @Betriebssteuernummer verwendet.
Bei neu erstellten Belegen wurde sie auch schon vom Sage 50 Handwerk verwendet.

Gruß
Frank Mattern
 
Hallo Frank,
kannst Du mir Screenshots zu den Betriebsdaten und den Platzhalten zusenden oder hier einfügen, daann schaue ich das nach, was ggf. falsch gelaufen ist.
Bitte auch die Version des HWPs, unter Hilfe / Programminformationen kannst Du diese finden.
Viele Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,
komme leider erst jetzt zu den Antworten.
Die Info ist eingetragen im Feld: Mandanteneinstellungen - Grundlagen - Betriebsdaten, Feld Steuernummer
Als Platzhalten in den Formularen ist: @BetriebsSteuernummer in Verwendung
Aktuelle Version des Handwerk ist: Version 6.0, Build 4264

Grundsätzlich funktioniert das Feld in Verbindung mit dem Platzhalter ja auch. Denn bei neu erstellten Belegen wird die neue Steuernummer ha genommen.
Ich die Infos auch als PDF angehängt und freue mich auf deine Antwort.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • HWP-Infos.pdf
    287,9 KB · Aufrufe: 5
Hallo Frank,
jetzt haben wir über das Gleiche gesprochen. Ich habe von der USt-ID- gesprochen, da würde es so funktionieren wie von mir beschrieben.
Die Steuernummer wird mit in der Datenbank zum Dokument bei Erstellung abgespeichert und ist manuell vom User nicht mehr zu verändern. Somit ist es so, wie Du beschrieben hast, in den alten Dokumenten vor Umstellung ist die alte immer noch drin.
Das kann nur auf Datenbankbasis geändert werden und solltest Du bei Deinem Fachhändler erfragen und durchführen lassen.

Ich würde Dir generell zur USt-ID raten, da hier kein direkter Rückschluss auf das Unternehmen und das Finanzamt gegeben ist.
Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung.
 
Danke Thomas,
das erhellt mein Köpfchen.
Ein entsprechendes SLQ-Scipt kriegen wir bestimmt hin. Fachhändler sind wir :), aber die HWP-Zeit ist schon lange her.
Mit seiner wunderbaren aussage kommen ich klar. Schön wenn man über das gleiche spricht.

Eine schöne Zeit
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben