9.0.2 / Artikel Schlüssel nicht im Wörterbuch angegeben ?

mproto

Mitglied
hallo zusammen, nächstes problem mit dem update auf 9.0.2

es kommt die fehlermeldung wie im anhang. sobald man einen beleg erstellen möchte, und dann bei position artikel auswählt und anschließend die nummer eintippt.

hat wer eine idee was das bedeuten kann ? wir können derzeit keine belege schreiben

danke u lg
 

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Sorry, aber egal ob Sie das hier posten oder beim Support einreichen.
Generell sind dazu dann doch mehr Informationen erforderlich, um nicht wild rumraten zu müssen:
Ein Client oder alle?
Ein Benutzer oder alle?
Bei jedem Beleg EK / VK?
Bei jedem Kunden / Lieferanten?
Bei jedem Artikel?
Nur in der "scharfen" Datenbank oder auch im Demomandanten?
 
danke für die mithilfe.

also bei jedem client, bei jedem artikel, nur bei bestell-beleg (einkauf). in der produktiven datenbank. erst seit dem update auf 9.0.2

hängt das vl mit der länge der artikelnr zusammen ? wo findet man das wörtbuch ?

ps: in einer anderen datenbank (nicht mandant, sondern andere datenbank) haben wir dieses problem nicht. einziger unterschied: dort haben wir 8-stellige artnr (standard) und dort wo es nicht geht, nur 4 stellige artikelnr
 
Da das Problem laut Ihrer Antwort anscheinend nur in Bestellbelegen auftritt, sind in diesem Bereich Beleganpassungen vorhanden bzw. tritt das Problem auch ohne Anpassungen auf?

Tritt das Problem auch in der Sage Demodatenbank auf, wenn dort - bezugnehmend auf Ihre Antwort - auf 4-stellige Artikelnummern umgestellt wird.

Das Wörterbuch befindet sich in der globalen Datenbank, dies sollte hier aber keine Auswirkungen haben, da das Problem nur in einer Datenbank auftritt. Außerdem wird erst beim Belegdruck und nicht bereits bei der Erfassung auf das Wörterbuch der globalen Datenbank zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hr huschke, ich kann den fehler weiter eingrenzen: sobald ich unter stammdaten/artikel auf einen artikel klicke kommt die fehlermeldung:

bei der verarbeitung ist ein interner fehler aufgetreten. für unterstützung wenden sie sich an ihren support.

egal auf welchen artikel ich klicke, kommt diese fehlermeldung.

was könnte diesen fehler auslösen ?
 
Das Problem tritt anscheinend nur in einer Datenbank mit den entsprechenden Artikeln auf.

In diesem Fall ist als erstes eine Datendiagnose in der Applikation zu empfehlen.
Falls die Datendiagnose Fehler bezüglich der Artikel - also auch auf Lager etc. - liefert, sollten diese als erstes geprüft werden.

Auch bei der Meldung "interner Fehler" können weitere Informationen der Meldung inkl. Screenshots des Detailbereichs hilfreich sein.
 
ja aber letzte woche ging alles, und nach dem update treten die fehler auf. verändert haben wir ja nichts

beim lager kann ich eine bestandsauskunft machen (noch alter dialog). über lager/lagerbewegungen bearbeiten
 
"interner Fehler" hatten wir nach Update von 7.1 auf 9.0.1 auch bereits mehrfach:
- Grund 1: ein fehlerhafter Trigger einer Zusatzlösung in einer Tabelle KHKArtikelLieferant.
-Grund 2: bei einigen Artikeln war keine Lagermengeneinheit hinterlegt. Die 7.1 hat das wohl "überspielt" und dort die Basismengeneinheit "genommen" - aber die 9.x scheint da wohl anfälliger zu sein. Die Auswirkung war kurios - die Fehlermeldung "es ist ein interner Fehler aufgetreten"
Die Datendiagnose hatte keinen Fehler gefunden - die scheint noch nicht für die 9.x gemacht zu sein.
 
hallo hr mayer, habe grund 2 überprüft aber alles vollständig hinterlegt.
trigger oder dgl. läuft keiner (haben keine andere software da im einsatz)

hat sonst noch wer einen tipp/überlegung was es da haben könnte ?
 
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