Abweichungen bei Lagerbeständen

EvoX

Neues Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe teils richtige, teils falsche Lagerbestände in STAMMDATEN->ARTIKEL-> Spalte "Lagerbestand".

Wenn ich in einen Artikel hinein gehe und oben auf den Reiter Lagerbestand klicke, komme ich in das Fenster Bestandsauskunft, dort sehe ich bei der Platzbezeichnung neben dem Artikel den Bestand, dieser ist korrekt und stimmt mit unserem Lagerbestand überein.

Wieso wird dieser Bestand nicht korrekt in der Spalte Lagerbestand bei dem Artikel in dem Stammdatenverzeichnis angezeigt?

Woher wird denn dieser Lagerbestand bezogen oder aus welchen Daten ermittelt, der in der Spalte "Lagerbestand" unter "Artikel" in den Stammdaten erscheint?

Ich nutze ihn gleichzeitig mit der Ampelfunktion damit ich gleich sehe, welche Artikel ich demnächst wieder bestellen muss, leider zeigt mir dann die Ampel dann z.B. bei Artikel X, rot an - mit dem Lagerbestand 1 obwohl ich in der Bestandsauskunft 7 Stück auf Lager hab.

Hoffentlich versteht jemand mein Problem und kann mir Helfen, Danke.

MfG D.Busch
 
Bei mir sind die Werte identisch...
Welcher Wert (richtig bzw. falsch) zeigt es bei dir unter Stammdaten -> Artikel dann Reiter "Eigenschaften und Lager" bei Lagerbestand an?
So wie ich dich verstehe hast du eine Spalte eingeblendet welche Lagerbestand bei dir anzeigt welcher aber abweichend von der Bestandsauskunft ist.
Haben die "falschen" Bestände mehrere Lagerplätze?
 
Guten Morgen,
bitte mal prüfen wie hoch die Abweichung ist. Aus meiner Sicht ist dann bei einem der Läger eine Einstellung falsch/anders gesetzt.

Ggf. ein Sperrlager, Kommissionslager

Grüße
 
Hallo,
welcher Wert in der Programmoberfläche an welcher Stelle ausgegeben wird kann ich zwar auswendig nicht sagen, aber auf Datenebene wird im Bereich der Stammdaten zwischen dem "allgemeinen" und dem "verfügbaren" Lagerbestand sowie dem Bestand "ohne Dispo" unterschieden. Kann es also sein, dass bspw. nur der "verfügbare" Bestand angezeigt wird und eine Teilmenge des Bestands gesperrt / reserviert / ... (bspw. über die Lagereinstellungen von @breithecker ) ist?
 
Der im Artikelstamm angezeigte Lagerbestand ist der Gesamtbestand aller Lager, inklusive dem Bestand aus Sperrlagern.

Der Wert kommt aus den Artikelstammdaten (KHKArtikelVarianten.Lagerbestand) und wird beim Speichern von Lagerbuchungen aktualisiert.
Die Bestände in der Bestandsauskunft zu den einzelnen Lagerplätzen kommen aus der Bestandstabelle (KHKLagerplatzbestaende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben