Angebote kopieren

pegra1

Mitglied
Wir haben regelmäßig den Fall, dass Kunde Müller exakt dasselbe Angebot haben möchte wie zuvor Kunde Bauer .
Wir nehmen dann das Angebot für Bauer und kopieren es auf Müller. Dabei Liefer- und Rechnungsadresse aber nicht mitgenommen. In den Feldern stehen immer noch die Daten von Bauer.

Habe ich was falsch gemacht oder die Kollegen von Sage?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Peter Grammer
 
Hi!

Wenn man den Beleg kopiert, kann man auswählen, was aus dem Ursprungsbeleg übernommen werden soll.

upload_2021-4-28_11-11-24.png

Der Belegkopf bzw. die Empfängerdetails können je nach Auswahl nicht kopiert werden und kommen dann aus dem Kundenstamm.

Lieber Gruß
MPollmer
 
Hallo Herr Pollmer,

wenn ich das Angebot kopiere steht in den markierten Felder bei mir als Vorgabe "Daten aus dem Beleg übernehmen" und natürlich habe ich die Vorgabe übernommen. Liefer- und Rechnungsadresse werden dann aber tatsächlich nicht übernommen. Ich habe es auch schon mit manueller Auswahl versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Verstehe ich das richtig, dass Lieferadresse und Rechnungsadresse beim Kopiervorgang nicht umgestellt werden. Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen, oder?
 
Hallo Herr Grammer,

mit der Einstellung:

Belegkopf Daten nicht aus dem Beleg übernehmen
Empfängerdetails Daten nicht aus dem Beleg übernehmen

werden die Lieferdaten entsprechend aus dem Kundestamm gezogen und ersetzt. Allerdings weiß ich aus dem Kopf aktuell nicht, welche Daten beim Belegkopf dann zusätzlich nicht mitkopiert werden.

Nachtrag:

Ich habe die Kriterien nochmal angehängt.

Im Kopf ist die Lieferadresse, in den Empfängerdetails Rechnung an.

upload_2021-4-28_13-0-41.png

upload_2021-4-28_13-0-56.png

Lieber Gruß
MPollmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

aktuell gibt es in er Ol 9.0 einen BUG das die Rechnungsadresse nur mit kopiert wird wenn man Daten nicht übernimmt für Belegdetails. Sobald man dort zb. manuelle Auswahl macht wird immer die Rechnungsadresse mitkopiert vom vorigen Beleg. Dies ist bei SAGE bekannt!
 
Gibt es einen Weg die Angebote nur in einen Interessenten zu kopieren, statt in einen Kunden?

Wir haben das Problem das unsere Kunden häufig nicht selber bei uns bestellen, sondern ihren Bedarf in irgendeinem Forum / Portal für Händler einstellen, weshalb wir teilweise bis zu 20 Anfragen bekommen zum selben Bedarf. Eigentlich wollen wir nicht dutzende "Kunden-Vertreter" anlegen (zumal da immer wieder neue auftauchen), die vermutlich bis auf Anfragen zu stellen niemals etwas bestellen werden.

Wir haben das mit unserer alten Warenwirtschaft machen können und wenn ich der Datenbankabfrage die ich mal eben zusammengeklaubt habe glauben schenke, wären das über die letzten 10 Jahre über 600 "Kunden-Vertreter" die nie was bestellt haben und somit auch eigentlich keine Debitorennummer brauchen.
Alternativ dazu frage ich mich warum es das Feature Interessent gibt, wenn man dann nicht für die was Kopieren kann.
 
Sie finden das Customer Voice in der ServiceWelt unter Services. Wenn CustomerVoice gestartet ist, sollte mein Link anschließend auch funktionieren.

upload_2021-6-2_7-54-6.png
 
Zurück
Oben