Anhängen Adressenstamm Fehler mit Feldbezug Kontokorrent

Jan Lehmann

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hänge mich am Datensatz Adressenstamm an und möchte prüfen ob in den Kontokorrenten(nur Kunde) eine Kundengruppe eingetragen ist, d.h. Pflichtfeld.
Dafür nehme ich beim Datensatz das Makro "Vor Änderung" und gehe mit einer FürJedenWert die Kundennummern durch.
Wenn eine Gruppe nicht gefüllt ist, melde ich den Fehler.
Das klappt alles.
Ich möchte aber den Fehler mit Feldbezug melden.
Dafür benotige ich bei einem MDE aber die UUID der Zeile.
Mein Versuch war:
Code:
"Kontokorrent|" & [Kontokorrent([_VarIndex]).$uuid] & "|Gruppe;"
Leider wird das Feld "$uuid" nicht erkannt und wirft einen Fehler.

Wie komme ich an die uuid?
Ich hoffe hierfür gibt es eine Lösung in der 8.0.2:D
 
Hallo Herr Langmaack,
danke für die schnelle Antwort.
Ist es in der neue Version geplant? Damit könnte man per Makro auf Pflichteingabe testen, selbst wenn diese nicht markiert sind, z.B. beim Ansprechpartnern.
 
In der Version 9.0 ist es nicht drin und wir konnten bisher mit Aktionen nur auf der selektierten Zeile "leben".
Das könnte ein Punkt für Customer Voice sein, ich glaube nicht, dass wir das in naher Zukunft selber brauchen.

In Ihrem Fall würde allerdings ja eine Definition als Pflichtfeld über "Anhängen an..." reichen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Punkt in Customer Voice mehr Zustimmung findet. wenn es ihn nicht bereits gibt.
 
Zurück
Oben