Tipp AppDesigner Belege mit verzerrter/falsch positionierter Schrift nach neuestem LU für OL 7.0 + OL 7.1

tgrosse

Neues Mitglied
Hallöchen,

mit den letzten Quartalsservicepacks der Sage OL 7.0 und 7.1 wurde am AppDesigner Anpassungen vorgenommen. Insbesonndere betrifft dies die sogenannte "Textqualität" bei Textfeldern.

Hier wurde die neue "Typografische" Qualität eingeführt (neben Standart und WYSIWYG).
Es kann nun vorkommen das Kunden nach dem einspielen des LiveUpdate feststellen das Texte bzw. Buchstaben verzerrt angedruckt werden. (Abstände zwischen Buchstaben oder das Texte unten abgeschnitten werden)

Fehler im Schriftbild.jpg

In dem Fall muss bei ALLEN Berichten in der AppDesigner Lösung über die Schnelländerung die Textqualität von Standart auf "Typografisch" oder "WYSIWYG" umgestellt werden.

Im Detail muss bei jedem Bericht der AppDesigner Lösung folgendes durchgeführt werden:

  1. Bericht öffnen
  2. Reiter „Datei“ auswählen
  3. Text-Felder auf „Typographisch“ stellen
  4. Speichern

korrektur.jpg
 
Bei uns auch, aufgefallen beim Mahndruck eines Kunden. Dort wurde der Text abgeschnitten, auch hier musste ich auf den neuen Feldtypen wechseln, dann war alles OK!
 
Tip zu RTF-Fortmatierten Dimensions- und Langtexte - diese bekommt man im Standard nicht bündig. Folgender Trick hilft hierbei: Rand einstellen auf -1;0;0;0

Stephan
 
Zurück
Oben