Automatischer Rechnungsdruck und -versand

intellicon.de

Mitglied
Teammitglied
Rechnungen drucken kostet Papier, Zeit und Porto. Empfänger erhalten Papier und müssen alle Angaben manuell erfassen oder scannen...
Wir haben einen serverbasierenden automatischen PDF-Rechnungsdruck umgesetzt, der Rechnungen als PDF Dateien erstellt, speichert und per E-Mail an die Kunden versendet. Kunden ohne E-Mail oder solche, die keine Rechnung wollen, erhalten die Rechnung per Papierdruck (ebenfalls automatisch) und auf Wunsch auch via vollautomatischem Postversand (d.h. Druck, Kuvertierung und Versendung erfolgen über ein Rechenzentrum, der Kunde erhält dann seine Rechnung als Papierdruck). Optional ist die Bereitstellung der Rechnungen auf einem Belegportal möglich.
Das Modul ist produktiv im Einsatz und versendet tausende Rechnungen jeden Monat. Es ist noch nicht als "Produkt" gefasst - bei Interesse würden wir das aber als Standard-Produkt anbieten.
- einfach hier antworten oder E-Mail senden (hier klicken). (support@intellicon.com)
 
wir haben für AB und RE-Versand einen "Druckgenerator", der alle Belege des Tages zusammen versendet. Grund ist, dass die Kunden da sehr kreativ sind und der Sachbearbeiter das nicht alles im Kopf haben kann: Versand per Email / Fax / Papier, teilweise 2 Email / Fax-Empfänger, teilweise abweichende postalische Anschrift bei Papierdruck, teilweise RE mit LS per EMail, bei EMail / Fax natürlich mit Overlay während Papier ja mit Vordruck.
Funktionierte mit PrinAddIn prima, für die Umstellung auf die neuen Belege hat dann bei RE & LS per EMail dann auch unsere Consulting das Handtuch geworfen - wobei das mE ja keine Sonderlocke von uns ist: bei VSL gibt es nunmal nur einen Beleg für RE und LS.
"back to the roots" und ab in die Shell: läuft mit diverser Freeware ohne Problem und extrem stabil (und wenn man es erst einmal fertig hat, ist der Source gar nicht so lang)
 
Hi Jörg Kannengiesser,

wie aufwendig ist die Umsetzung für PrintAddIn? Ich suche nach einer Möglichkeit den Belegdruck per Code anzustoßen und die erstellte PDF abzulegen ohne weitere Interaktion mit dem Benutzer.
Kannst du mir einen Tip geben, wie das geht?
 
  • - für unser DMS wird vollautomatisch für jeden Sage-Beleg ein Ausdruck auf einem virtuellen Drucker erstellt (zZt ist das allerdings PS und nicht PDF, liegt aber am DMS)
  • - AB- und RE-Versand machen wir als „Tageslauf“, wo dann alle selektierten Belege auf einmal abgearbeitet werden
    • incl. Druck / Fax / Email (ggf. RE mit LS ! – Konnte uns der Sage-Partner nicht mal helfen)
    • mit / Ohne Overlay (da Ausdruck auf Geschäftspapier)
    • ganz neu: incl. ZUGFeRD-Einbettung ins PDF
Da wir kein „Komfortmodul“ haben, drucken wir die PDF immer auf dem Standarddrucker,
für ZUGFeRD müssen wir das zZt den dann immer programmtechnisch auf einen anderen Standarddrucker umstellen –
das war auch noch ein wenig tricky, da Access da nicht immer richtig schnallt bzw. an den Sage-Server weitergeben muss (teilweise wurde bei mehrseitigen Dokumente am Anfang die Seiten auf die zwei Drucker verteilt)

Wie auch immer:
  • - wir triggern über einen Timer die Belege die übergeben werden müssen mit einem User-Feld (setzen wir über eine CM beim Speichern Beleg, können sie natürlich auch anders selektieren)
  • - in der Tabelle Belegarten haben wir pro Belegart in einem User-Feld den Druckprozess für das DMS definiert (zB bei VSL(Sofortrechnung) => RE & LS !) – kann man natürlich ggf. auch hart hinterlegen
  • - dann erfolgt der normale Sage-Druck über diesen Druckprozess auf dem Standard-Drucker (zB virtueller PDF- bzw. PS-Drucker – was man auch immer haben will)

Set mcolPreview = New Collection
Set moPrinters = goPrintersBeleg(lDruckprozess, sKennzeichen, mcolPreview)
Call gAbfDruckkennzeichenInit(lBelID, lDruckprozess, bVK)
Call gAbfPrintDruckprozess(lBelID, True, bVK, moPrinters.colPrinters)
Set mcolPreview = Nothing
Set moPrinters = Nothing
 
Hallo, der Beitrag ist zwar gleich 1 Jahr alt, aber ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen.

Ich würde gern die Erstellung der ZUGFeRD PDF in einer dll abgreifen.
Leider kann ich keine Stelle finden wo ich anpacken kann.
Dabei hänge ich mich in das Ereignis "Report After Render" ein.
Es stellt sich mir die Frage, ob das auch mit der "Stimulsoft.Report.StiReport" Library erstellt wird?

Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.
Super wäre ein kleines Beispiel oder ein Codesnipsel dazu.

Danke schon mal, Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,
wir haben bisher noch keine DLL an die neue Druck-Engine angebunden, ich könnte mir das hierfür auch problematisch vorstellen, da mE beim Ereignis "Report After Render" die PDF wahrscheinlich noch gar nicht zur Verfügung steht ... dann kann man zwar die XML erstellen, aber wie verknüpft man das anschließend, wenn man die PDF (noch) nicht vorliegen hat ? Außerdem kann man der Report-Engine nach Auskunft unserer Consulting keinen Namen für die PDF vorgeben (außer durch vorgaukeln, dass die PDF für's Sage-interne DMS sei). Das war uns in der Summe zuviel Rumgemurkse, daher drucken wir einfach auf einen PDF-Drucker und verarbeiten die Ausgabe-PDF anschließend ohne Sage weiter ...
 
Zumindest was die Bennenung des PDFs angeht, müsste das mit dem NamedParameter "$PDFFileName" (am Besten die Konstante dafür verwenden: Sagede.Shared.RealTimeData.Common.ReportingConstants.ParameterNamePdfFilename) gesteuert werden können.
Für den Druck mit Vorschau kann der Titel (welcher auch als Dateiname für z. B. das Speichern als PDF, Excel, ... benutzt wird) mit dem NamedParameter "$AccessCaption" (Sagede.Shared.RealTimeData.Common.ReportingConstants.ParameterNameAccessCaption) angepasst werden.

Der Einstiegspunkt wäre dabei die DCM "ReportBeforePrintRequest".
 
Hallo LFranz,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also Grundsätzlich funktioniert das schon.
Wir nutzen aktuell schon das Ereigniss und erzeugen dann über die Stimulsoft Methoden in einer Dll die PDF zum Beleg. Allerdings ist das bei ZugFeRD ja noch ein bisschen anders, dort ist ja in der Version 2.0 (um die geht es uns) die XML eingebettet.

Inzwischen bin ich da aber schon einen Schritt weiter.
Stimulsoft bietet auch dafür Methoden in den Settings an, das hatte ich mir aber schon gedacht.
Ich hoffte das es schon jemand getestet hat, oder einsetzt und dafür eventuell ein paar CodeSnipsel zur Verfügung stellt.
Dann muss man nicht alles selber erforschen, es sind ja oft ein paar unwichtig erscheinende Einstellungen die man nicht ernst nimmt und dadurch viel Zeit für Tests aufbrimngen muss.

Also wenn da jemand etwas hat was er auch der Foren Gemeinde zur Verfügung stellen will, dann wäre das natürlich toll.

Wenn ich fundierte Ergebnisse zum Thema habe (wird aber ein wenig dauern ich komme aktuell mal wieder nicht dazu) dann würde ich was einstellen.

Bis bald und Dank im Voraus für alle Hinweise und Hilfen.

Gruß Reiner
 
@intellicon.de dazu eine Frage, die eventuell ein wenig off topic ist: Kunde ist bei Amazon aktiv – jetzt bekommt er immer den Hinweis „Admin-Anmerkung: Amazon bietet keine rechnung zum download an“. Muss man hier den Rechnungssevice von denen nehmen ? Bzw. die weisen wohl auf drittprogramme hin – heißt das, das man das über die API steuern kann ? Und macht das der Multishop oder ist das bei allen so, weil Amazon ja demnächst die Steuer direkt abführen will ?
 
Hallo @sconrad ,
also: Es gibt zwei Möglichkeiten. Rechnungsservice von Amazon nutzen oder Rechnungen selbst erstellen und hochladen. Die Multi-Shop-Schnittstelle unterstützt beides, letzteres mit der Moduloption "Automatischer Rechnungsdruck und Upload". Damit werden dann Rechnungen automatisch zu Amazon hochgeladen. Derzeit ist das noch nicht Pflicht, wird es aber für Business Kunden und später für alle. Das mit dem Abführen der Steuern hängt eher an unseren chinesischen Freunden und div. Drop Shipment Steueroasen-Firmen, die steuerfrei nach Deutschland liefern und die Gewinne woanders versteuern (oder gar nicht). Es gibt m.W. eine Bestrebung, dass Plattformen für nicht erklärte Steuern haftbar werden, wenn sie Seller nicht entsprechend kontrollieren. Wer nicht nachweisen kann, dass er in Deutschland Steuern abführt (dafür gibt es eine entsprechende Bescheinigung) muss dann damit rechnen, dass Amazon das erledigt.
 
Zurück
Oben