Bei der Erstellung der E-Mail gab es Probleme

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
das Problem scheint nicht neu zu sein und hier im Forum schon drei mal diskutiert. Aber irgendwie fand ich hier wirklich noch keine passende Lösung zu dem Problem. Das Problem erscheint auch erst seit der Version 9.0.4.x; vorher lief das mit der 9.0.3.11 problemlos.

Das Problem lässt sich zumindest eingrenzen. Es betrifft einen bestimmten PC (nicht Sage Profil). Der Fehler kommt auch nur an diesem lokalen PC.

Das Live Update wurde bereits schon dort zurückgesetzt und neu gemacht, hatte aber das Problem nicht behoben. Die Outlook Programme auf den einzelnen PC (365) sind aber alle gleich und nicht auf diesem PC unterschiedlich.

Gibt es dort Lösungsansätze?

Sage_PC_WE_EmailVersand_Fehler.png

Ich habe in der Historie des Kunden nachgesehen, einen ähnlichen Fehler gab es schon in der 8.1 Version an einem anderen PC, dort wurde zuerst das MS Office Paket deinstalliert und anschließend neu gemacht, aber hatte damals nicht geholfen. Irgendwann war das Problem aber mit einem LiveUpdate der Sage behoben. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Natürlich kann sich User zur Zeit die Mühe machen, das als PDF erst zu speichern und dann zu versenden.

Vielleicht hat ja doch jemand noch eine gute Idee.

Vielen Dank.
 
Hallo Bisut,

ein guter Indikator ob es an der Sage100 liegt ist mal eine Datei auf den Clients per rechte Maustaste Senden an Email Empfänger versenden zu wollen.
Wenn dass nicht funktioniert, ist es kein wirkliches Sage Problem weil Sage mit der gleichen Übergabe arbeitet.
Auch im Administrator in der Datenbank kannst du die Email-Einstellungen kontrollieren. Die Outlook übergabe funktioniert etwas anders als die MAPI Übergabe.

Gruß
Jan
 
@Jan Lehmann = Leider ist das nicht der Fehler!

Am Client kann man ganz normal über die rechte Maus das Senden machen. Es ist Outlook 2016, welches im ganzen Betrieb dort auch funktioniert. Nur an dem Client nicht.

Letztlich habe ich folgendes herausgefunden:

Ist Outlook als erstes Offen, vor Sage, läuft es nicht.
Ist Sage erst offen, und erst dann Outlook läuft es mal, mal nicht.

Der Kunde verwendet zwei Konten, das bedeutet an jedem PC sieht man den Info Postfach. Dort sind dann immer auch "Entwürfe" offen, weil von anderen Plätzen aus, auch Mails aus dem Info versendet werden; dachte erst, das dieses das Problem wäre. Aber laut Endkunde ist es das nicht, weil von den andern PC kann man ja versenden, egal ob nun Entwürfe offen sind oder nicht.

Was noch zu machen?
 
Haben das gleiche Problem mit Office 365.
Es funktioniert die ersten Versendungen aber dann kommt plötzlich dieser Fehler.

Der Benutzer muss sich dann komplett abmelden und neu anmelden, dann geht es wieder kurz.

Sage ist als RemoteApp veröffentlicht für Benutzer.
 
Auch, wissen Sie wie oft ich jetzt mit Sage deshalb telefoniert und Mails verschickt habe. Und letztlich gab es nun den Hinweis an den Endkunden er solle doch entweder das Windows Profil zurücksetzen bzw. neu machen, oder erstmal prüfen ob die Deinstallation von MS Office Paket was bringen würde. Beides wurde dem Endkunden mitgeteilt. Aber ehrlich gesagt, ist das schon ganz schön krass. Ich bin ja der Meinung, wenn ein Hersteller Sage es zulässt ein E-Mail Programm zu verwenden, in dem Fall Outlook von Microsoft (welches wohl am häufigsten Verwendung findet); sollte der Hersteller auch hier Lösungen schaffen und nicht immer die Schuld bei den anderen Programmen suchen. Für mich ist das exakt ein Fehler der aus der Sage kommt. Das habe ich nun bei zwei Kunden feststellen können. Es hilft oftmals die Sage und auch Outlook als Administrator zu starten; aber gerade Outlook hat dann andere Probleme. Die Übermittlung der PDF an Sage ist hier bei einigen Systemen einfach fehlerhaft. Und da kann man auch nun in OL Admin einstellen was man möchte. Klar, mag auch am Client selbst liegen. In meinen Fällen ist es wirklich ein Client Problem. Dennoch bin ich froh, das der Fehler vereinzelt vorkommt; auch zum Ärger des Anwender; der natürlich auf die Sage nicht gut zu sprechen ist.
 
Ich hatte zuvor Office 2016 Prof. installiert und muss sagen, da ist mir der Fehler bislang nicht vorgekommen. Nun überlege ich für "Sage" wieder dieses Office 2016 zu installieren, da auf dem Server nur Sage als Remote App genutzt wird. Aber der Fehler scheint auch mit 2016 zu bestehen?
 
Ich habe den Fehler bei zwei Kunden, der eine hat noch 2016 der andere 365 und der Fehler ist jeweils nur an einem Client. Bei dem Kunden mit 365 hat es bisher geholfen, das Paket zu deinstallieren und wieder zu installieren. Beim anderen Kunden mit 2016 behelfen die sich mittels "Als Admin ausführen"; wobei das in Sage bisher keine Probleme gab, aber in MS Office es zu Problemen in der Suche führt, weil so wie es verstanden habe, ist bei Aktivieren der MS Office Pakete mittels Admin diese gar nicht direkt vorgesehen. Egal, beide Kunden sind erstmal geholfen.
 
Aber kann ja auch nicht sein, dass man nun Office 2016 installieren muss, damit es läuft- Denn Office 2016 kann sich nur noch bis Oktober 2023 mit Exchange Online Office 365 verbinden! Also sollte es schon laufen mit Sage!
 
Wir hatten gerade einen ähnlichen Fall mit einer ähnlichen Fehlermeldung. Der Fehler war nur bei einem Beleg und einem Kunden arbeitsplatzübergreifend. Es lag daran, dass die E-Mail Adresse ein Leerzeichen beinhaltete und somit falsch formatiert war. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
 
Zurück
Oben