Berechtigungen für benutzerdefinierte Reiter, Dialog-Fenster über DCM, Mehrfachauswahl bei bestehenden Suchelementen

M_Eddy

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei den Generationswechsel von Sage 8 auf die neue Version 9 vorzunehmen. Dabei haben sich stand heute drei Fragen ergeben, die euch gerne stellen würde.

Frage 1:

Wir haben in ein paar unserer Masken benutzerdefinierte Reiter gefüllt mit benutzerdefinierten Feldern. Diese sollen nur ein bestimmter Personenkreis sehen dürfen.
Wir haben versucht, mittels der Funktion "Berechtigungen erzeugen" des AppDesigners diese zu erzeugen. Das entstandene Skript haben wir auch erfolgreich ausgeführt und konnten im Administrator auch die Felder sehen. Jedoch ist das Problem hier, dass nur die Felder und nicht die Reiter berechtigt werden können und dass das Setzen der Berechtigungen für die Felder keine Auswirkungen hat. Jeder kann sie immer noch sehen, obwohl eigentlich keine Berechtigungen vergeben sind. Gibt es da vielleicht eine Anleitung oder könnten uns das jemand erklären, was wir da falsch machen?

Frage 2:

In der alten Sage haben wir bei der Belegerfassung zusätzliche Validierungen über Dialog-Fenster programmiert, welche eine User-Interaktion (JA/NEIN) erfordern. In der neuen Sage war der Plan, alles - wenn möglich - über DCMs abzubilden, um ein Durcheinander möglichst zu vermeiden. Hat auch so weit geklappt. Jedoch kann ich keine Dialog Fenster dem Anwender anzeigen, da die DCMs serverseitig arbeiten. Soweit unser letzter Stand. Trifft das wirklich zu oder gibt es da doch Möglichkeiten?
Da in Zukunft Access aus der Sage verschwinden soll, wäre eine Lösung, die auch zukunftssicher ist, am Besten.

Frage 3:

Im Regiezentrum unter den Auskünften gibt es im Reiter Verkauf die Artikelauskunft. Bei Auswählen dieser erscheint ein Selektionselement, bei dem ein Artikel ausgewählt werden kann. Da unsere Anwender diese verwenden, um die Seriennummern verkaufter Artikel auszulesen, haben Sie uns gefragt, ob man diese Artikelauswahl so erweitern kann, dass mehrere Artikel ausgewählt werden können. Für diese ist es sehr umständlich, jedes mal die Maske zu schließen und eine neuen Artikel auszuwählen. Ist das möglich? Wir haben gesehen, dass in der Datenstruktur "strArtikel", welcher der Suche zugrunde liegt, die einzelnen Felder die die Option "Multi Select" haben. Beim "Anhängen an" an das Feld "Artikelnummer" werden aber alle Optionen ausgegraut. Ein Ändern der Eigenschaften ist somit nicht möglich.
Gibt es einen Weg, die aktuelle Suche so zu erweitern, das ein Multi-Selekt möglich ist oder muss etwas komplett eigenes programmiert werden?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit diesen ganzen Fragen und bin bedanke mich schon mal im voraus für jede Antwort.

Viele Grüße

M_Eddy
 
Zurück
Oben