Briefpapier / Layout bearbeiten

TechnikOnkel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wo kann ich denn in Sage 100 das "Briefpapier" also das Layout für den Druck der Belege Rechnungen, Angebote, Lieferscheine etc. bearbeiten?

Ich müsste alle Felder weiter nach unten setzen. Vielen Dank.
 
Hallo,

in der Druckvorschau gibt es eine Entwurf-Schaltfläche, um den Reportdesigner zu starten. Hier können die Änderungen (bspw. Hintergrundbild, Seitenrand) vorgenommen werden. Die Schaltfläche ist im Infodruck nicht verfügbar.
 
Ist das dann eine Einstellung für alle Benutzer?
Muss ich hierzu in die Warenwirtschaft oder Rechnungswesen?

Ist der App Designer dann etwas anderes?
 
Das gilt für den Mandanten dann für alle Benutzer.
Sie müssen immer in den Programmbereich, in dem Sie die Belege drucken. Hier also Warenwirtschaft.

Über den AppDesigner können die Änderungen auch gemacht werden. Hierfür benötigt man aber eine Lizenz und Programmierkenntnisse (sowie eine AppDesigner-Schulung) wären nicht schlecht, wenn nicht sogar Voraussetzung.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich gefunden.

Jetzt habe ich folgende Aufgabe:
Wenn ein Beleg ausgegeben werden soll, dann soll er am Bildschirm bzw. PDF Ausgabe mit einem Firmenlogo erstellt werden. Beim Drucken auf dem "Standarddrucker" des Benutzers soll er ohne Hintergrundbild drucken und Seite 1 aus Fach 2 ziehen und Seite 2 und restliche aus Fach 3.

Geht das? Wenn ja, was und wo muss ich einstellen?
 
Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn die erweiterte Druckersteuerung genutzt wird, verschiedene Druckprozesse zu definieren.
 
Ich muss doch irgendwie hier die Standardeinstellungen anpassen können?
Damit er mir zumindest mal den Drucker zuordnet und das richtige Fach.

Ich vermute wegen dem Briefpapier in der PDF und beim Druck ohne muss ich 2 Druckprozesse machen sonst gehts nicht?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    44,7 KB · Aufrufe: 24
Gute Frage! Die Funktion kenn ich nicht.

Habe es gerade entdeckt! Unter Systemgrundlagen?
Kann ich aber nur Seite 1 hinterlegen? Wenn Seite 2 anders aussieht gehts wieder nicht?
 
Korrekt.
Dann über die Entwurfsansicht.

Wenn Sie das noch nicht gemacht haben, würde ich aber dazu raten, sich VORHER mit Ihrem betreuenden Händler abzustimmen.
 
In den Optionen der Druckvorschau den Haken bei "Hintergrundbilder drucken" rausnehmen. Dann wird es zwar als PDF ausgegeben jedoch nicht gedruckt.
Sollte der Haken schon draußen sein, einmal setzen und OK und nochmal rausnehmen.
Wichtig: Diese Einstellung muss bei jedem Anwender gemacht werden.
 
Und für die Schachtsteuerung ohne erweiterte Druckersteuerung:
Über <Administration/Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren> ordnen Sie den Berichten bzw. Belegen der Sage 100 Drucker und Druckereinstellungen zu.
 
Sollte der Haken schon draußen sein, einmal setzen und OK und nochmal rausnehmen..

ooooh! Okay cool! Das scheint zu klappen!

Jetzt schau ich gerade nach der Schachtsteuerung.
Hier ist für z.B. Auftragsbestätigung auch ein Drucker und das Fach hinterlegt.

Allerdings zieht er sich diese "Einstellungen" nicht in meinen neu angelegten Druckprozess. Mit einem anderen Druckprozess wo direkt die Belegart "Auftragsbestätigungen" zugewiesen ist klappt es. Die Belegart im neuen heißt auch anders....Daher findet er vermutlich die Zuordnung nicht...

Die "neue" Belegart bzw. der Name kommt nicht im Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren.

Oder nimmt er diese Einstellung nur für neu erstellte Belege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Einstellungen in Beleg-/Berichtsdruck konfigurieren werden für Kombinationen / Zuordnungen aus [Belegart] und [Druckreport] getroffen.
[Belegart] ist im logischen / buchhalterischen Sinne, bspw. Angebot, AB, Rechnung, Lieferschein oder im EK Bestellung, Wareneingang, etc.
[Druckreport] sind die von Sage vorgegebenen oder selbst angelegten Layouts, mit denen die [Belegart] ausgedruckt werden kann. Im Standard gibt es für den VK-Bereich 3 verschiedene Druckreporte: der Packzettel (Colli) mit (internen) Lagerinfos, der Lieferschein (ohne Preise, dafür mit Info bspw. über ausstehende Menge bei Teillieferung) und die Rechnung (Preise, Zahlungskond., etc). Das Rechnungslayout wird bspw. auch für die AB genutzt.

Welche Belegart haben Sie denn in Ihrem Druckprozess verwendet? Wenn es sich um eine Standardbelegart handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie in der Liste (evtl. unter anderem Namen) aufgeführt ist. Manche Kombinationen hat Sage allerdings nicht vorgesehen. In diesem Fall oder wenn Sie eine eigene Belegart angelegt und im Druckprozess konfiguriert haben, müssen Sie die Reportzuordnung über die USysPrinterDefs anlegen. Dies ist bspw. über das sonst nicht mehr genutzte Print- oder ein anderes AddIn möglich. Da das allerdings recht tief in die Systemtabellen greift, wäre wohl Rücksprache mit Ihrem Fachhändler sinnvoll und geht imo über den freiwilligen Support hier hinaus. Zu den PrinterDefs habe ich aber auch hier etwas geschrieben, vll. hilft es ja: http://www.sage-forum.de/threads/ap...e-usysprinterdefs-hinterlegen.2693/#post-8524
 
Zurück
Oben