Gelöst Buchungserfassung brauche OP-Ausgleich, bekomme OP-Anlage (Anzahlung)

R.Temme

Mitglied
Wie ist das Funktionstechnisch gedacht/gemeint, ...

Ich bekomme Geld von der Bank (z.B. GiroStar Import) weise dieses Geld ...
A) einem Debitor zu und muss dann auch die Offenen Posten (OP) bedienen oder ...
B) ich weise das Geld z.B. 03250 Anzahlung zu um es später einem Debitor > Rechnung zuzuordnen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich jede Menge auf dem 03250 Anzahlungskonto habe, aber er mir das Register OP-Anlage statt OP-Ausgleich gibt, wo liegt mein Fehler?
(Nein wir haben nicht das Erweiterte Porjekt Planungs Ding mit Anzahlungen, weshalb ich es leider nur als Proforma-Rechnung habe und eben nicht direkt buchen kann)
 
Hallo R.Temme,

sie können doch auch in die Buchung reingehen und nachträglich den Kunden einstellen, wenn die Rechnung erstellt wurde.

Oder sie müssen das Sachkonto umschlüsseln in eine andere Kontenklasse.

Aber sie können auch bei OP-Anlage die bestehende Rechnungsnummer eintragen, dann wird auch diese Rechnung ausgeglichen.
 
Habe jetzt eine Lösung gefunden (weil die Sage das scheinbar selber kann / macht)

Die Sage kann Anzahlungsrechnungen vollständig korrekt, inkl. aufteilung auf die nötigen Steuerkonten selber ... und so geht es

1. Geld via z.B. GiroStar einlesen
2. Bank an Debitor / Kreditor (evtl. Soll haben tauschen :p )
2a. Speichern nicht möglich da Geld nicht aufgeteilt (das hatte mich verwirrt)
2b. Anzahlung gegen Proformarechnung (selbst erstellte OP-Nummer mit Daten aus Proforma eingeben und damit anlegen; Steuerberechnung aktivieren nicht vergessen)
2c. Jetzt geht auch das Speichern und dann Verarbeiten nicht vergessen
3. Rechnung Verrechnen
Stammdaten > Kunde > [OP-Liste] > (Proforma und Rechnung auswählen) > Rechtsklick Verrechnen > im Feld die Rechnung auswählen, da er auch gegen Proforma Verrechnen könnte
4. evtl. Restrechnung von Bank bezahlen


Hoffe das hilft auch allen die nicht wussten wie es geht.
 
Zurück
Oben