Client Updated nicht automatisch

MMueller

Neues Mitglied
Hi,

Ein Client machte Probleme, darum wurde er Deinstalliert und neuinstalliert.
Allerdings erkennt dieser nun nicht mehr das er auf der Falschen Version ist und weigert sich automatisch zu Updaten.
Gibt es dafür einen Workaround ?
 
Moin,

um den Updatestand auf dem Client zurücksetzen, können im Verzeichnis <C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\LiveUpdate\Data> alle Ordner und Dateien gelöscht werden. Beim nächsten Programmstart sollten dann alle Updates neu geprüft werden.
 
Moin,

um den Updatestand auf dem Client zurücksetzen, können im Verzeichnis <C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\LiveUpdate\Data> alle Ordner und Dateien gelöscht werden. Beim nächsten Programmstart sollten dann alle Updates neu geprüft werden.

Sollte ja eigentlich nicht notwendig sein, weil ja wie der Vorredner geschrieben hat er den Client vorher deinstalliert hat.
Dabei hätte der /LiveUpdate Ordner etc. auch mit gelöscht werden müssen. Was ja nicht passiert zu sein scheint.
Bei einer Clientinstallation aus der Auslieferungsversion des Kunden wir zwar der /LiveUpdate Ordner wieder mit installiert, aber diese ist dann normalerweise leer, weil ja der Client sich erst nach dem ersten Start sein Live Update vom Server holt und er somit wieder auf dem aktuellen Stand sein müsste. Da scheint auch etwas an der Deinstallation Routine der Sage 100 wieder mal nicht stimmig zu sein.

Aber Dein Hinweis hat ihm ja weitergeholfen. Ist nur traurig das solche Fragen überhaupt notwendig werden.

Gruß
 
Guten Morgen,
wenn man die SAGE über die Setup Routine deinstalliert, musste ich bis jetzt immer manuell die SAGE Ordner / SAGE Software Shared / Inhalt beim CommonFiles Ordner (wo das Live Updates auf dem Client liegt) manuell löschen! Mir ist nicht bekannt das die SAGE das automatisch macht, sondern nur das Programm und einige Access Dateien löscht :)

Manuell muss man leider nochmals ran, auch innerhalb der Registry, wenn man die SAGE sauber entfernen möchte.

Es kommt immer mal wieder vor das ein Client sich nicht updaten kann, da hilft zu 99 % der Vorschlag vom m. becker imme rwieder !
 
@d.schmitt , genauso so wie ich eine Installationsroutine schreibe, muss es eben auch eine saubere Deinstallationsroutine geben in Normalfall. Wenn ich schon Registry Einträge setze, müssen diese eben auch bei einer Deinstallation mit entfernt werden. Mal abgesehen von den Ordnerresten etc. das ist eigentlich Standard eines jeden Programmierers. Und ganz zu schweigen von der GAC Bereinigung, falls kein anderes Programm eben diese Einträge noch benötigt weil diverse Komponenten auch von anderen Programmen verwendet werden. Daher gehören diese Teile eigentlich in die Anwendung, damit es keine Abhängigkeiten gibt und es zu nicht kontrollierbaren Verhalten von Anwendungen kommt.
 
@mandreck Ja, da geb ich soweit Recht, das es natürlich toll wäre würde jedes Programm alles immer aufräumen.

Aber wie das halt so ist, ist nicht jeder so ordentlich.

Hat aber oft auch eine Gründe.

In diesem Fall kann/darf das Deinstallieren den Ordner nicht selbstständig abräumen.
Der Ordner wird ja von allen Sage-Anwendungen genutzt.

Würde das Sage100-Setup da alles löschen, würde die Sage New Classic und SageHR nicht mehr laufen.

Wenn man es weiß, ist es ja auch nicht schlimm - finde ich.
Da gibt´s viel Schlimmeres. :cool:
 
@KMoeser , fast meine Meinung. Natürlich muss er seine Dateien abräumen und schauen ob noch ein ein anderes Programm diese eventuell benutzt. Das geht eigentlich recht gut und ordentlich zu lösen, wenn sich der Programmierer damit auch beschäftigt. Zum Beispiel verwenden die Programme Sage50 und Sage100 beide den AppServer aber in unterschiedlichen Versionen (Build Nummern) also kann der Programmierer genau festlegen welche Version aus dem Shared Ordner etc. entfernt werden soll bei einer Deinstallation. Und der letzte räumt vollständig ab. Oder so einfache Sachen wie den pdfXChange4 den brauch nun mal nur die Sage100, die Sage50 verwendet da bereits die Version 6 und viele weitere Beispiele könnte ich Dir hier nennen, was aber eventuell den Rahmen sprengt. Grundübel ist schon einmal das hier zugekaufte Komponenten im GAC abgelegt werden usw. die gehören in die Anwendung. Aber ich denke wir freuen uns doch schon wenn es einigermaßen funktioniert. :)
 
Zurück
Oben