DCM Prüfen ob User Aktion oder Service

Arne Drews

Mitglied
Hallo,

Wie kann ich innerhalb einer DCM prüfen, ob das Ereignis über ein Formular aufgerufen wurde?

Beispiel:
Ich führe eine Berechtigungs-Prüfung beim Beleg speichern durch, da bspw. nur autorisierte Benutzer Belege für Amazon ändern dürfen. Das ging bisher reibungslos über CMs, da diese nur auf die Ereignisse aus dem Formular reagiert haben.

Mit der Umstellung auf die Sage 100 8.0 bleiben mir nur die DCMs. Die aber greifen auch, wenn ein Ereignis im Hintergrund, also auch über einen Service/Task ausgelöst wird.
Ich kann jetzt den Benutzer selbst nicht sperren, weil bestimmte Interaktionen in der WaWi Hintergrundprozesse im Kontext des Benutzers aufrufen, die auch durchaus legitim sind.
Der Benutzer darf aber die Belege nicht manuell ändern.

Wie kann ich also nun herausfinden, ob das Ereignis über ein Sage 100 Formular ausgelöst wurde?

Danke
 
Hi Arne,

diese Prüfung würde ich nur für ein Makto implementieren und das an die Belegerfassung anhängen.
Schau mal hier im AppDesigner Wiki https://sagegmbh.atlassian.net/wiki/spaces/S1/pages/121765912/Erweiterungen+der+Belegerfassung
Und dann der Bereich
Erweiterungen vor dem Speichern eines Beleges
Mit Interaktion des Anwenders (Validierung und Interaktion)

Da findest du schon mal eine kleine Hilfe ;-)

Generell kann man sagen, alles was früher CM war ist Heute Makro. Wobei Makros auch DCMs auslösen aber diese DCMs sind halt Makro DCMs und werden nur aus der Maske gefeuert.
 
Zurück
Oben