Eigene Datenbank einbinden

TomTravolta

Neues Mitglied
Ist es denn im AppDesigner möglich eine weitere Datenbank (z.B. "custom") mit einzuhängen.
Im AC habe ich alle eigenen Tabellen / Views etc. in eine Separate Datenbank geschrieben und diese als Datenverbindung mit angelegt. Somit konnte ich auf die Tabellen etc. zugreifen.
Kann ich das im AppDesigner auch machen ? Bzw. wie und wo lege ich denn die Datenverbindung an ?
 
Die Verbindung wird im Sage 100 Administrator hinterlegt. Hier ein Auszug aus der Admin-Hilfe:

upload_2020-8-14_7-55-19.png
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte die Datenbank verknüpfen. Allerdings habe ich beim Zugriff darauf noch Probleme. Wie wäre hier die Vorgehensweise ?
Ich versuche über Datenquelle hinzufügen und dem SQL Editor auf die DB zuzugreifen (wie oben beschrieben mit $[(Database(Kürzel)].Tabelle, bekomme aber immer Syntax Fehlermeldungen.
Haben Sie hier noch einen Tip für mich ?
 
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich im AppDesigner keine Erfahrungen habe. Ich wusste nur, dass die Datenverbindung hier definiert werden muss. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.
 
Ich habe eine DB unabhängig von den Sage 100 DBs angelegt und eine Tabelle (ALTestArtikel) angelegt und ein paar Daten erfasst. dann die von @m.becker erwähnte Zuordnung durchgeführt.
Bei der Anmeldung im AppDesigner muss ich eine DB auswählen. Hier werden aber nur die DBs, die im Administrator angelegt wurden, angezeigt. Der AppDesigner kennt die im Administrator zugeordnete DB nicht. Und vermutlich müssen Sie im AppDesinger die DB auswählen, bei der Sie Ihre Zuordnung gemacht haben (das habe ich jetzt ausprobiert). Wenn Sie dann eine Datenquelle anlegen, funktioniert die Vorschau (Version 8.1.2):
upload_2020-8-14_12-21-11.png
 
Zurück
Oben