Eine Vielzahl an Kunden löschen

bseidel

Mitglied
Hallo.
Uns erreichen nun ab und zu Anfragen, dass Kunden, welche die letzten 10 Jahre keinen Umsatz gehabt haben, gelöscht werden sollen. Da ich keine Funktionalität in der Sage 100 gefunden habe habe ich mich schon auf ein SQL Skript eingestellt.
Allerdings werden bestimmt vorhandene ältere Buchungen bzw. Belege etc. ein Problem darstellen, da diese ja immer mit den Kunden verknüpft sind.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit, was beachtet werden muss und welche Tabellen bearbeitet werden müssen?
Oder hat vielleicht jemand ein fertiges Skript/eine Funktion zu der Thematik?

Besten Dank.
 
Hallo bseidel, sehe ich genauso wie Du.

Falls beim Kunden vor elf Jahren ein umsatz-technischer Geschäfts-Vorgang vorlag, existieren Bewegungs-Daten!
Diese stehen in Verknüpfung mit dem Kunden und anderen:
+ statischsten Auswertungen/Auskünften und/oder
+ Bewegungs-Daten [Beleg-Erfassung]
+ ...
Die wiederrum zum Teil in anderen Daten-Bank-Tabellen stehen.

Empfehle solche Kunden nicht auf Daten-Bank-Ebene zu löschen. Bevorzuge eher die Kunden [Datensätze] auf inaktiv zu setzen.
Vielleicht generiert der Kunde auch zufälligerweise ausgerechnet im/nach zehnten/zehn Jahre/Jahrenn wieder Umsatz. Dann ist der Kunde, falls Du Ihn vorher löschtest auch wieder neu anzulegen. Aus meiner Sicht ist der Datensatz dann auch redundant!?! :D

Zur der Thematik liegt bei uns eine sehr ähnliche Daten-Bank-Abfrage vor. Ist auch denkbar diese zu erweitern als Skript; mittels eines UPDATE Befehls.

Gruß UNIQUE
 
Hallo @UNIQUE
Ich dachte mir schon fast, dass Löschen keine gute Idee ist. Dann werde ich dem Kunde wohl die inaktiv-Variante unterbreiten.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben