Fehler bei der Berichterstellung (nach Sage-Update)

Andrey

Neues Mitglied
Hallo!

Wir aktualisieren derzeit die Sage-Verteilung auf unserem Produktionssystem (6.xx auf 8.1.xx).
Nach der Aktualisierung unserer benutzerdefinierten Module stoßen wir auf den folgenden Fehler, wenn wir versuchen, Berichte zu erstellen (über die Schaltfläche "Infodruck").
1651137608896.png
Kann uns jemand sagen, wie wir das Problem beheben können?

Danke Ihnen im Voraus.
 
Wenn für den Berichtsdruck noch das "PrintAddIn" (Access) verwendet werden soll, muss das "PrintAddIn" installiert sein (unter <Einstellungen/Systemgrundlagen/Zusatzmodule>).
Ansonsten muss die Mandanteneinstellung "Berichtsdruck über" von "Access" auf "AppDesigner" umgestellt werden.

Der Infodruck verwendet den für die Belegart zugeordneten Standarddruckprozess. Hier würde ich auch mal die Berichtszuordnung überprüfen (ggf. ist noch ein alter Bericht aus dem PrintAddIn zugeordnet?!).
 
Wenn für den Berichtsdruck noch das "PrintAddIn" (Access) verwendet werden soll, muss das "PrintAddIn" installiert sein (unter <Einstellungen/Systemgrundlagen/Zusatzmodule>).
Ansonsten muss die Mandanteneinstellung "Berichtsdruck über" von "Access" auf "AppDesigner" umgestellt werden.

Der Infodruck verwendet den für die Belegart zugeordneten Standarddruckprozess. Hier würde ich auch mal die Berichtszuordnung überprüfen (ggf. ist noch ein alter Bericht aus dem PrintAddIn zugeordnet?!).
Wo kann das Printaddin für die neue Version heruntergeladen werden.
Wir haben den Berichtsdruck bereits über Appdesigner eingestellt, aber der Fehler blieb bestehen.
Wo kann die Berichtszuordnung überprüft werden?
 
Ab der Sage 100 8.1 wird das PrintAddIn (außer in der Produktion) nicht mehr unterstützt - hatte ich eben nicht auf dem Schirm.
Die genannte Mandanteneinstellung bezieht sich auf die Berichte, nicht auf die Korrespondenzformulare. Sollte aber trotzdem auf "AppDesigner" umgestellt bleiben.

Die Berichtszuordnung finden Sie in den Druckprozessen (<Administration/Druckprozesse definieren>).
Wenn in Ihrer Lizenz verfügbar, würde ich zunächst auf die "Erweiterte Druckersteuerung" umstellen (Mandanteneinstellung "Druck Korrespondenzformulare") - ist in der aktuellen Version Standard.
Die alten Druckprozesse werden dann übernommen und können über die neue Oberfläche angepasst werden. Die Zuordnungen zu den Berichten ("Bericht-Layouts") finden Sie dann im Register "Details".
In den alten Druckprozessen müssen Sie die Druckprozesse bearbeiten und den Assistenten bis zur Berichtszuordnung durchklicken.
 
Vermutlich ist im Druckprozess noch ein Access-Druckbeleg vorhanden, der ersetzt werden muss. Anhand der Anleitung von @diakh müsste man das finden. Im Zweifelsfall einmal alle Druckprozesse durchklicken.
 
Zurück
Oben