Fehlermeldung beim Sage HR Start: Die Datenbank U:\...\newsystem.mdw konnte nicht geöffnet werden

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Guten Morgen,
da heute kein Durchkommen bei Sage ist und auch die Support-Portal für mich nicht erreichbar sind schreibe ich die Meldung hier in der Hoffnung, dass mir jemand die 50 Cent zum Euro (die mir gerade fehlen) schreibt.

Die obige Fehlermeldung hatte ich sicherlich schon mal, aber ich finde die Lösung nicht (weder in meinem Kopf noch in meiner Doku.)
- Tritt auf dem TS auf, Laufwerk U ist vorhanden und verfügbar
- Es gibt einen separaten App-Server
- Access RT 2013 ist in Verwendung (da Kunde noch die Sage 100 8.0 hat
- Aktuelle Sage HR Onlinestand
- Bis gestern :) lief alles. Gestern wurde einige MS-Updates installiert, der Server neu gestartet. De- und Neuinstallation Sage HR durchgeführt
Was ist zu tun?

Ich freue mich sehr auf Antwort.

Gruß
Frank
 
Hast Du vermutlich auch schon, aber:

Nach aktuellem Kenntnisstand sind folgende Patches die Ursache für das Fehlverhalten der HR Suite:

  • KB5002099 Access2016 msi
  • KB5002104 Access2013 msi

Deinstallation sollte Abhilfe schaffen.
 
Kann ich bestätigen - habe eben auch von unserem HR-Support folgende Info bekommen:

Beim HR gibt es aktuell Probleme mit neuen Office Updates (wurden dies Woche veröffentlicht)
Office/Access 2013
KB5002104

Office/Access 2016
KB5002099

Laut Info aus dem Internet sollte es ausreichen das entsprechende Update wieder zu deinstallieren, hab musste ich aber noch nicht testen ;)

https://www.borncity.com/blog/2021/...pdates-14-12-2021-verursacht-access-probleme/
Patchday: Microsoft Office Dezember 2021 Updates (14.12.2021) verursacht Access-Probleme
[English]Am 14. Dezember 2021 (zweiter Dienstag im Monat, Microsoft Patchday) hat Microsoft mehrere sicherheitsrelevante Updates für noch unterstützte Microsoft Office Versionen und andere Produkte...
 
Guten Morgen peso,
nein, habe ich noch nicht aber gleich gemacht.
Test erfolgt heute Abend, da Neustart erforderlich. Das Ergebnis erfasse ich dann hier

Danke
 
Guten Abend,
die Deinstallation der beiden Patche und anschließender Neustart war leider nicht erfolgreich.
Die anschließende De- und Neuinstallation der Sage HR führte hinterher zum Erfolg

Danke, es läuft wieder
 
Bitte den Wissensdatenbankeintrag von Sage durchführen.
ID: 211139
Eine Deinstallation im Zusammenhang mit der Sage 100 kann zu einem großen Problem führen.
 
Die Administration des Endkunden hat die Deinstallation der Sicherheitsupdates abgelehnt. Daher hat der Anwender bis zum 01.02.2022 gewartet. Die Korrektur Updates von MS sind auch installiert, jedoch erscheint die Fehlermeldung weiterhin.

Haben andere gleiche Erfahrungen und ggf. ein Lösungsansatz?
(Eine Neuinstallation sollte eigentlich wieder kein bzw. nur das letzte Mittel sein)

Vielen Dank!
 
Wir hatten bei einem Kunden das Problem, dass nach Installation des Updates vom 01.02. der Fehler weiterhin angezeigt wurde.

Ursache war auf dem System, dass die newsystem.mdw tatsächlich "defekt" war. Im Windows-Explorer einmal die Datei per Doppelklick aufgerufen, wurde diese von Access repariert. Danach war auch der Fehler beim Start der HR weg.
 
Wir hatten bei einem Kunden das Problem, dass nach Installation des Updates vom 01.02. der Fehler weiterhin angezeigt wurde.

Ursache war auf dem System, dass die newsystem.mdw tatsächlich "defekt" war. Im Windows-Explorer einmal die Datei per Doppelklick aufgerufen, wurde diese von Access repariert. Danach war auch der Fehler beim Start der HR weg.
Vielen Dank, Hr. Becker. Super Idee, hat sofort geklappt!
 
Zurück
Oben