Formular kann z.Zt. keine Änderungen annehmen

Arne Drews

Mitglied
Hallo,

Mit der Sage 100 ist die Suche nach Bestellnummern im Artikelstamm weggefallen und die aktuell nur über die Freitext-Suche mögliche Suche nach Bestellnummern ist für uns keine Alternative.
Ich habe nun eine schnelle Ansicht über das AC, die auch grundlegend funktioniert und deutlich besser verwendbar ist, wie die Freitext-Suche.

Allerdings kann ich das aktuell nur über einen Menüeintrag im Regiezentrum verwenden.
Hänge ich das an das neue Artikelformular per AppDesigner, erhalte ich die Meldung, dass das Formular aktuell keine Änderungen verarbeiten kann?!

Technisch ruft meine Lösung einfach das Formular mit dem Parameter der gefundenen Artikelnummer auf.
Aus dem Regiezentrum funktioniert das sowohl bei geöffnetem als auch bei geschlossenem ( Formular öffnet sich dann durch den Aufruf ) Formular.

Ich gehe also davon aus, dass der Aufruf des Formular in meiner Lösung angepasst/ersetzt werden muss, um einen neuen Artikel in die aktuelle Formular-Instanz zu laden?

Wenn ich da ein paar Tipps und Hinweise bekommen könnte, wäre ich nicht abgeneigt, diese anzuwenden ;)

Danke
Gruß Arne
 
In der Hilfe ist beschrieben, wie man das Navigationselement um die Bestelldaten erweitern kann (Beispiele/ Erweiterungen von Datenquellen und UI-Elementen).
 
Moin Arne,

verwendest du die 8.0 oder die 8.1?
Für die 8.1 gibt es dann nämlich echt coole Lösungen...
 
Hallo,

Danke für die Antwort, aber das ist für uns keine Lösung. Da wir zu vielen Artikeln 1:n Lieferanten haben ( tlw. bis zu 5 ), würde die Liste zu lang und unübersichtlich werden.

Wir würden daher lieber gerne eine kurze Suche, wie beschrieben implementieren.

@akabelitz: Leider 8.0 :(

Danke
 
Kannst du mal ein Screen von der Suche posten. Damit ich ungefährt weiß wie die aussieht, bzw. was da für Daten drin sind.
Es ist "leider", wobei ich finde zum Glück so, dass man sich vom AC Gedanken ein wenig trennen und umdenken muss.
Ggf. kann man auch mit einem Selektionselement arbeiten, welches man im Artikelstamm einbindet und dann per Makro den Filter setzten. Ich hoffe das geht auch in der 8.0 ;)

Man sollte aber darüber nachdenken, auf die 8.1 zu gehen. Ein großer Punkt für die 8.1 ist, dass diese Version für die nächsten 2 Jahre fix bleibt (es wird nur LiveUpdates geben). Somit hätte man 2 Jahre Ruhe mit den Major Updates...
Aber das nur als Exkurs.
 
Man sollte aber darüber nachdenken, auf die 8.1 zu gehen.
Das kannst Du mal komplett vergessen, wir haben gerade erst vor drei Wochen das Upgrade auf die 8.0 bekommen. :p
Es sei denn Sage hat ein "Mitleidstopf" über den ein weiteres Upgrade auf 8.1 finanziert wird... :D

Die Suche ist relativ simpel aufgebaut, es werden alle Artikel mit entsprechenden Bestellnummer und Angabe des Lieferanten gelistet. Über die Instant-Suche grenzt man das wie gewohnt ein und per Doppelklick werden die Artikeldaten dann im Sage 100 Formular Artikelstammdaten angezeigt:
sage100-ac-artikel-nach-bestellnummer.jpg

Nachteil der Lösung: Die Artikeldaten werden zwar angezeigt, aber der Artikel wird nicht in der oberen Auswahl des Sage-Formular selektiert, was tlw. zu Verwirrungen führen kann.
Ich hoffe, auch das über eine AppDesigner-Lösung in den Griff zu bekommen.

Es ist "leider", wobei ich finde zum Glück so, dass man sich vom AC Gedanken ein wenig trennen und umdenken muss.
Dazu bin ich bereit :D Würde am liebsten eigene .NET Applications über Menüpunkte/Schaltflächen aufrufen lassen, aber das muss ich mir erstmal in Ruhe ansehen. Werde vermutlich öfter noch hier fragen, wenn ich nicht weiter komme.

Danke
 
Okay, den Verwirrungspunkt kann ich nachvollziehen. Aber der ist in der 8.0 so, das gleich Problem hast du wenn du z.B. in der Belegerfassung bist und von dort in den Artikelstamm springst. Der Artikel wird im Detailbereich geladen aber im Listenbereich nicht selektiert. Ist ein Feature der 8.0 und in der 8.1 wurde das Feature entfernt. :cool:

Für Deine Anforderung kann ich mir so spontan vorstellen, dass man ein DatenSuch Element erstellt und dieses im Artikelstamm einbindet.
 
Zurück
Oben