Frage zur Kostenstellenrechnung

suscher

Neues Mitglied
Hallo,
vorab - sorry, ich bin ein absoluter SAGE-Neuling und auch in KLR habe ich bisher noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet.

Wenn ich in SAGE kalkulatorische Kosten erfasse (nicht als reine Kosten, sondern über die FIBU - "kalk. Zinsen an verr. kalk Zinsen") und im Anschluss eben diese kalk. Zinsen auch in meiner KLR mit einrechnen möchte, funktioniert hier irgendetwas nicht wunschgemäß.

Die kalk. Kosten sehe ich zwar z.B. im "Kontennachweis für Kostenstellenrechnung", hier jedoch sowohl die Konten aus der Gruppe 28 als auch aus der Gruppe 49 (SKR 03) und zwar jeweils als Erlös und als Aufwand und somit erfolgsneutral auch in der Kostenstellenrechnung! Gerade die Kontengruppe 28 ist jedoch neutral und müsste doch sachlich für die KLR abgegrenzt werden!

Ich kann diese kalk. Kosten beim Erfassen nicht direkt nur einer Kostenstelle zuordnen und somit laufen diese über Sammelkostenstellen, welche dann aber eigentlich umgelegt werden (lt. Definition in sage).

Warum erhalte ich diese in der FIBU korrekterweise neutrale Aufwendungen, hier nicht als Kosten eingerechnet (sondern als Erlös und dagegen als gleich hoher Aufwand und somit mit 0).

Ich bitte sehr um Entschuldigung, falls die Frage "zu laienhaft" klingt, hoffe aber dennoch auf Hilfe.

Vielen Dank!
Suscher
 
Hallo,

hier ist es ein buchhalterisches Problem, kein Softwareproblem. Wenn ich nur für die Kostenstellenrechnung die kalkulatorischen Kosten nutzen will, muss natürlich das Kennzeichen beim ("Erlös-") Gegenkonto für die Kostenstellenrechnung rausgenommen werden.
Für die GuV ist alles in Ordnung, denn Soll und Haben heben sich da ja auf . . . .

Gruß

Matthias Fedke
 
Hallo Herr Fedke,

zuerst mal ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.