Geleistete Anzahlungen

Isa

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an meinen gebuchten geleisteten Anzahlungen.
Diese wurden mit Steuer gebucht. Der Posten auf dem Kreditor ist nun nicht mit der
später gebuchten Rechnung (andere OP-Nummer) verrechenbar.

Nun habe ich in der Onlinehilfe gelesen dass bei Anzahlungen mit Steuer die OPs nicht verrechnet werden können und wollte nun eine Anzahlung ohne Steuer buchen.
Dies bekomme ich aber ebenso wenig hin.

Hat hier irgendjemand Tipps wie ich meine geleisteten Anzahlungen im System erfassen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Isa
soweit ich es verstanden habe, kriegst du das nur über ein Verrechnungskonto mit dem entsprechenden Steuercode umgebucht.
Falls das nicht hilft müsste man es sich einmal gemeinsam ansehen
Liebe Grüße Michael
 
Hallo Michael,

wenn ich die Zahlung auf den Kreditor buche, dann zieht es das System ja automatisch über ein Verrechnungskonto. Buche ich dann die Rechnung auf diese offene Position zieht es das System ebenfalls wieder automatisch über das Verrechnungskonto und bucht die Anzahlung aus.
Wie genau muss ich denn nun vorgehen um bei meinem Fall (zwei unterschiedliche OP-Nummern) die Anzahlung wieder auszubuchen? Könnte man diese zwei Positionen ausbuchen, könnte das System die Anzahlung ja ebenfalls über ein Verrechnungskonto ausbuchen, macht es aber leider nicht. Also muss ich ja irgendwie irgendetwas manuell buchen, richtig?

Liebe Grüße
Isabel
 
Hallo Isa,

wenn ich sie richtig verstehe, wollen sie zwei OP´s miteinander verrechnen beim Lieferanten, geht aber nicht wegen der Anzahlungsrechnung. Aber die Vorsteuer ist schon alles richtig verbucht?

Sie müssten folgendermaßen vorgehen:

1. Sie buchen den Betrag der Anzahlung vom Kreditoren runter gegen ein Zwischenkonto (eventuell durchlaufende Posten), und gleichen somit den OP der Anzahlung aus.
2. Dann machen sie eine umgekehrte Buchung gegen den Kreditoren wieder mit dem Betrag der Anzahlung und wählen als OP im Reiter OP-Ausgleich die Rechnung.

Somit sollten sie ihre OP´s verrechnet bekommen.

Liebe Grüße

Claudia
 
Reicht es nicht einfach aus, wenn man in der OP-Ansicht beide OPs markiert und verrechnen lässt? Das Problem scheinen ja nur die unterschiedlichen OP-Nummern zu sein.
 
Hallo rhs,

Dies ist das Problem.
Anzahlungsrechnungen können nicht immer verrechnet werden mit anderen offen Posten.

So einen Fall hat Isa.

Dann bleibt leider nur diese manuelle Buchung.

Lg

Claudia
 
Zurück
Oben