In welcher Tabelle sind die Artikel-Sachmerkmale?

Delta

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn ich aus Excel auf die Datenbank zugreife, wo finde ich da die Artikel-Sachmerkmale zugeordnet zu den Artikeln?

Darin sind sie schonmal nicht... :(
KHKSMLMerkmaleAuspraegungen
KHKSMLKlassenMerkmale
KHKSMLMerkmale

lediglich die Sachmerkmerkmale, aber ohne Artikel.


Ich hätte gerne für einen Kunden eine Tabelle mit Artikelnummer und den Sachmerkmalen... Stelle mich aber gerade blöd an.

Gibt es generell eine Liste wo man was findet? Für den abonnierten DAU...

Danke und schönes Wochenende.
 
Die Tabellen passen schon, aber du musst dir über Verknüpfungen die gewünschte Zuordnung erstellen. Das bedeutet, die Daten stehen nicht in einer flachen Tabelle, sondern müssen aus mehreren Tabellen zusammengestellt werden. Eine solche Abfrage kannst du auch in Excel nutzen oder dir auf Datenbankebene eine View (Sicht) erstellen, die du lesend analog zu einer Tabelle verwenden kannst.
Ein Beispiel für eine Abfrage, die Artikel ihren Sachmerkmalen zuordnet könnten bezogen auf die Demodatenbank Max Mustermann so aussehen:

SQL:
SELECT
ART.Artikelnummer
,ART.Matchcode
,SMLKA.Klasse
,SMLK.Merkmal
,SMLKA.Auspraegung
FROM KHKArtikel AS ART
INNER JOIN KHKArtikelVarianten AS ARTV ON ART.Artikelnummer = ARTV.Artikelnummer AND ART.Mandant = ARTV.Mandant
INNER JOIN KHKSMLClassAuspraegungen AS SMLKA ON ARTV.Artikelnummer = SMLKA.Zuordnung AND ARTV.AuspraegungID = SMLKA.AuspraegungId
INNER JOIN KHKSMLKlassenMerkmale AS SMLK ON SMLKA.Class = SMLK.Class AND SMLKA.Klasse = SMLK.Klasse AND SMLKA.Mandant = SMLK.Mandant AND SMLKA.Merkmal = SMLK.Merkmal
AND ARTV.Mandant = SMLK.Mandant AND SMLK.Class= 'Artikel'
WHERE ART.Mandant = 123

1637347114344.png
 
Zurück
Oben