Gelöst Installation Sage 100 auf Windows 11

Gehlmann

Neues Mitglied
Hallo,
bei der Installation der Sage 100 (9.0) bei der Installation des OLE DB-Treiber für SQL-Server die angehängte Fehlermeldung. Die Fehlermeldung wird auch angezeigt, wenn ich die Kompontente von Microsoft herunterlade und eigenständig installiere. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    12,9 KB · Aufrufe: 58
Welches Setup für die Version 9.0 wurde verwendet?
Sage_100_Setup_Build_78_ 9_0 _439.exe (oder höher)
 
Haben Sie schon versucht, den Microsoft OLE DB Driver SQL manuell von Microsoft herunter zu laden und zu installieren und anschließend das Setup der Sage noch mal zu starten? Ich denke, das Sie auch mit dem aktuellen Driver SQL Version 19 die Installation dennoch durchführen können, im Setup der Sage wird glaube ich die Version 17 verwendet. Weiß aber nicht, ob man die von Microsoft so noch herunter laden kann.
 
Ich habe es schon von Microsoft heruntergeladen es wird aber die gleiche Meldung angezeigt, lt. Sage soll die Version 18.2.3 verwendet werden.
 
Vielleicht liegt es eher daran, dass DLL in einem Pack nicht unter Windows11 installiert werden kann. Schau mal bitte folgendes dir im Internet an:

How to Fix Windows 11 Installer Package Problem [Tutorial]


Erst Werbung überspringen bitte. Dann die Windows Registrierung sichern, und wie im Tutorial beschrieben in der Reg hinterlegen, Windows 11 neu starten und anschließend noch mal manuell das Paket von Microsoft in Version 18.2.3 installieren. Habe ich gesehen, kann man von Microsoft noch direkt herunter laden. Ich habe Ton beim Video aus gemacht, geht letztlich nur um den Reg Eintrag. Probiere es aus. Zu not, kannst du die Reg wieder aus der Sicherung importieren.

 
Das mit der Registry habe ich nicht ausprobiert, in den Kommentaren zu dem Video stand noch das die Installation über die Kommandozeile als Admin ausgeführt werden soll, dies hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe nochmal verucht den SQL Server Express 2019 auf dem Rechner zu installieren, da kam dann die Meldung, das Visual c++ 2017 Redistributable installiert werden muss, nachdem ich das installiert habe konnte ich den SQL Server Express installieren und danach ging auch die Installation der Sage 100.
 
Ich würde generell empfehlen das Tool All in one Runtimes zu verwenden um allgemein Runtimes sauber und vollständig vorinstallieren zu lassen. Dabei steht der Fokus auf den allgemeinen Runtimes, .net sowie VC++ Versionen für die Sage Umgebung. Die meinsten Probleme bei uns tauchen mittlerweile bei den Installation auf, weil die solche Runtimes nicht vorhanden sind.

All in one Runtimes Originalquelle

All in One Runtimes bei Computerbase
 
W11:22H2 (Build 22621.2134) -> ich bekomme den Client nicht installiert.
FrameWork35 ist aktiv als Feature.
Es scheitert an VC 2005 und VC 2008. Die bisherigen Tipps habe ich alle befolgt, SQL2019-Express ließ sich installieren.
Aber VC 2005 und VC 2008 keine Möglichkeit. Als Medium wird die ISO zu V439 verwendet
Jemand noch einen Tipp?
 
Hallo, danke. Aber leider gleiche Situation, die Installation bricht bei VC 2008 gleich ab. Ich kann es auch nicht manuell aus den Verzeichnissen auf der DVD vorab installieren (außer VC 2005).
 
Hast du mal versucht die aktuelle Version davon zu installieren?
Die ist auch auf meinem PC und kann unter:
heruntergeladen werden. (x86 Version verwenden)

Und was zeigt das Ereignislog an?
Fehlermeldung?

Und war das ein neu aufgestzter PC oder schon ein "benutzter"?
 
Habe es jetzt hinbekommen, danke für die Tipps! Es ist eine nagelneue HP-Workstation.
Letztlich hat sfc.exe \scannow geholfen. Es ist ja eigentlich die einfachste Lösung, ich wollte das bei einem neuen Gerät mit installiertem System wohl nicht wahrhaben.
 
Zurück
Oben