Installationsort für DMS

SaSa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
aktuell prüfen wir verschiedene Möglichkeiten bzgl. des Installationsorts für SageDMS (d.3 Server). Gerade vor dem Hintergrund, dass mitlerweile auch d.3one optional zur Verfügung steht, wollte ich einmal eure Meinung bzw. Erfahrungen hierzu einholen.
Ist es generell ratsam das DMS auf einem separaten Server zu installieren bzw. ab welcher Nutzerzahl ist dies unerlässlich? Könnte/sollte man ihn ggf. auch z.B. auf dem SQL Server installieren?
Aktuell ist dies meine präferierte Lösung:
1 x SQL
1 x Applikation
* x TS
1 x DMS/d.3one

Allerdings wird dies bei kleineren Unternehmen recht schnell teuer hinsichtlich MS Lizenzen.
 
Hallo,
generell halten wir uns daran das das DMS , wenn möglich, immer auf einem separaten Server liegt, wenn dies nicht geht würde ich das DMS nur noch auf dem Server installieren wo auch der SQL drauf liegt.

Hierbei muss man aber entsprechend die Performance betrachten und den Festplattenspeicher im Auge behalten.
 
Hi,
Danke für deine Einschätzung. Performance ist ja immer wieder ein beliebtes Thema. Wobei ich den Flaschenhals hinsichtlich Sage mitlerweile nicht unbedingt beim SQL sehe.
 
Hallo,

gerne,
nein wir auch nicht unbedingt, aber die Konstellationen würde ich von allen Bevorzugen.

Grüsse
 
Hallo zusammen,
aktuell prüfen wir verschiedene Möglichkeiten bzgl. des Installationsorts für SageDMS (d.3 Server). Gerade vor dem Hintergrund, dass mitlerweile auch d.3one optional zur Verfügung steht, wollte ich einmal eure Meinung bzw. Erfahrungen hierzu einholen.
Ist es generell ratsam das DMS auf einem separaten Server zu installieren bzw. ab welcher Nutzerzahl ist dies unerlässlich? Könnte/sollte man ihn ggf. auch z.B. auf dem SQL Server installieren?
Aktuell ist dies meine präferierte Lösung:
1 x SQL
1 x Applikation
* x TS
1 x DMS/d.3one

Allerdings wird dies bei kleineren Unternehmen recht schnell teuer hinsichtlich MS Lizenzen.
Hallo,
seit wann ist der D.3one denn verfügbar? Ich haben bei der Installation keinerlei Option dafür gesehen.
Benötigen wir hierfür zusätzliche Lizenzen?

Gruß
 
D.3one ist quasi Ersatz/Equivalent zu d.3-client. Man benötigt also extra Externer-Client Lizenzen dafür. Die Installationsdateien findest du unter ..\SageDMS\Sagede.Shared.DMS\redist
 
Hab gerade versucht das d.3one zu installieren.
d.ecs identity provider hat trotz des letzten LiveUpdate die falsche Version. soll: 2.2.1 ist: 2.0.0.63.
Hab schon sämtliche Komponenten deinstalliert und komplett neu installiert.
Hat jemand evtl. ein Tip für mich, wie ich das lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sry leider nein bekomme das selbst nicht zum laufen ohne Fehler / Probleme .. kann auch gut sein das ich zu blöd dafür bin :) auf 2 Unterschiedlichen VM´s schon probiert.
 
D.velop Softwaremanager installieren und damit die Komponenten updaten. Warum das aber auch out-of-the-box nicht mit den Sage-DMS-Installfiles funktoniert, kann ich nicht sagen.
 
Guten Morgen,

hat jemand das d3one schon erfolgreich im Einsatz? Installiert und eingerichtet habe ich dies, ich bekomme aber Probleme mit den angelegten Usern das diese keine Zugriffsberechtigungen hätten obwohl diese wie in der Doku angelegt wurde..
 
Wir haben es bei einzelnen Kunden und ich auch in meiner Testumgebung funktionsfähig am laufen. Gerne schaue ich mir das mal an. Ggf. kann ich die notwendigne Hinweise geben.
 
Guten Morgen @SaSa

ich würde eine neue VM mal erstellen mit SAGE / DMS und dann könnte man sich das d3 one ja mal Anschauen.. ggf. mache ich ja auch nur einen Fehler, trotz bemühungen seitens SAGE bekommen wir das nicht hin.. irgendwo klemmt es .. Gerne können wir auch kurz Kontaktinfos austauschen! Danke
 
Guten Morgen @SaSa

ich würde eine neue VM mal erstellen mit SAGE / DMS und dann könnte man sich das d3 one ja mal Anschauen.. ggf. mache ich ja auch nur einen Fehler, trotz bemühungen seitens SAGE bekommen wir das nicht hin.. irgendwo klemmt es .. Gerne können wir auch kurz Kontaktinfos austauschen! Danke
Gerne kurze PN an mich.
 
hat jemand das d3one schon erfolgreich im Einsatz?
Wir haben eine Umgebung beim Endkunden laufen, die Installationen (außer der Sage DMS) wurden von d3.partner durchgeführt. Die D3 ist ja so mächtig geworden, das ich mich aus dieser Sache komplett zurückgezogen habe und das alles einem Partner überlassen. Die Sage DMS reicht mir auch so. In der Regel wird aber ein Endkunde immer einen Partner für D3 benötigen. Bei diesen Endkunden haben wir einen kompletten Workflow für Rechnungseingänge (Lieferanten); der alle Lieferantenrechnungen automatisch einliest, diese in der Regel (zu 95% erkennt) und in einem Workflow dem User zur weiteren Bearbeitung gibt. Die Vorkontierung, Die Freigaben und die Automatische Verbuchung der Rechnungen. Der Aufwand war zwar sehr hoch, aber jetzt auch super schön. Der d3one Client ist ja praktisch ein "Browser - Tool" und nicht wie vorher ein externer Client (den es zwar noch gibt, aber bei weiten nicht mehr so genutzt wird, und auch nicht weiter von D3 weiter entwickelt wird). Der d3One Client hat schon mehr Vorzüge.
 
Aber ja, die Lizenz wird über den "Externen Client" geregelt und das ist ein "Named User", wird die Anzahl überschritten wird die Lizenz (ROT) dargestellt. Bei erhöhter Überschreitungen wird das an den Lizenz Server an d3 automatisch übermittelt und der Endkunde bekommt die Meldung das Lizenz nicht mehr ausreichend ist. Man kann dann zwar ein "Reset" vornehmen, aber auf Dauer duldet D3 das nicht.
 
Hab gerade versucht das d.3one zu installieren.
d.ecs identity provider hat trotz des letzten LiveUpdate die falsche Version. soll: 2.2.1 ist: 2.0.0.63.
Hab schon sämtliche Komponenten deinstalliert und komplett neu installiert.
Hat jemand evtl. ein Tip für mich, wie ich das lösen kann.
Je nach Build Stand läuft das LiveUpdate nicht sauber durch für SageDMS.
Hier mal die Logs prüfen unter "~\Sagede.Shared.DMS\Logs". Bei mir fehlte hier z.B. mal das .Net Framework 4.7.1, was durch das LiveUpdate nicht mitgeliefert wird, so dass nicht alle d.velop Komponenten aktualisiert werden konnten. Das merkt man aber nur, wenn man in diese Logs schaut, weil das LiveUpdate keine Fehlermeldung zeigt.
SageDMS LiveUpdate sollte man zurücksetzen können, indem man in "~\Sagede.Shared.DMS\Dokumentation" die PDFs entfernt und dann erneut startet.
 
Ui das doof...
Wie sind die Fehler dort gekennzeichnet?
Wird es mit einen "Error" ausgegeben?
Dann könnte man danach suchen...
Das Auge übersieht bei den tausenden Einträgen ja doch was ;-)
 
In meinem Fall war der Eintrag recht kurz, 3 oder 4 Zeilen und war "Exception" drin, also schon auffällig. Es sind mehrere Logdateien für die unterschiedlichen Module in dem Verzeichnis, müsste man dann überall mal reinschauen.
Und ja, das is doof
 
Zurück
Oben