Leistungsstamm für 2 Mandanten nutzen

Project M

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht, für meinen Hauptmandanten Leistungsposionen anzulegen.
Jetzt habe ich mir einen zweiten Mandanten angelegt und möchte nur die Leistungspositionen vom Mandant 1 nutzen. Also nicht die Kunden, Lieferanten, Projekte u.s.w..
Kann mir jemand den Weg zeigen, wie dass möglich ist. Aus früheren Versionen kenne ich es so, dass man die Datenbank von einem Mandanten zum anderen kopieren konnte. Wo finde ich gegebenenfalls die benötigte Datenbank?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Stefan
 
Ist das eine einmalige Übernahme?
Bei der Anlage der Datenbank im Administrator kann man, wenn man einen neuen Mandanten anlegt, das auf Basis eines bestehenden Mandanten tun, und da auch nur Teildaten übernehmen.
Wenn das allerdings im laufenden Betrieb geschehen soll, muss man weiter denken und da gibt es ein paar Tools im Fachhandelskanal, die das können.
 
Was Kollege Essen geschrieben hat, ist meines Wissens nach schon eine Weile in der Sage50Handwerk (HWP) nicht mehr so, d.h. es lassen sich keine Teildaten mehr übernehmen.
Man kann aber im Administrator, wo auch die neue Datenbank angelegt wurde, für den Mandanten 2 einstellen, dass er gemeinsame Daten mit Mandant 1 hat. Das wird mit den Stammdaten nur komplett gehen, also Material + Leistung + Kunden + Lieferanten, da die Leistungsstammdaten z.B. Material in Stücklisten, diese wiederum Lieferanteneinträge haben. In der Regel macht das aber Sinn. Die Daten werden also geteilt. Wen Mandant 1 eine neue Leistung anelgt, dann hat die auch Mandant2 usw.
 
Das mit der Einstellung der gemeinsamen Daten habe ich bereits probiert. Leider über nimmt er auch die Projekte und die OP, so dass man die Projekte im neuen Mandanten nicht mehr löschen kann.:(
 
Nein, das stimmt nicht. Sie haben dann wahrsch. von dem Mandanten eine Kopie erstellt.
Richtig wäre:
1. im Administrator einen neuen, leeren Mandanten (z.B. Nr.2, in der Basic ist die Anzahl beschränkt) erstellen
2. in den Eigenschaften des neuen Mandanten dann die Zuordnung vornehmen (siehe Bild)

1679585915911.png
 
Zurück
Oben