Lieferanten-OP's ausziffern (Erlöse vs. Auftragsminderung / Ust vs. VSt)

Bernd Essen

Mitglied
Teammitglied
Hallo,

Laut Kunden und Steuerberater sollen vorhandene Lieferanten-OP's ausgeziffert werden. Dafür soll das im SKR03 vorhandene Konto 2736 "Erträge aus Herabsetzung von Verbindlichkeiten" genutzt werden. In der S100 ist dieses Konto vorhanden und als Neutraler Erlös geschlüsselt.
Bei Buchung Kreditor an das Sachkonto wird Umsatzsteuer im Haben gebucht und es ist ein OP-Ausgleich möglich. (Buchungsart "Kreditor an Erlöse, OP Ausgleich".
Nun will der Kunde, dass bei der Verrechnung von Verbindlichkeiten nicht die Umsatzsteuer erhöht, sondern der Vorsteuerabzug gemindert wird.
Mein erster Ansatz dazu war, eine Kopie des Kontos und diese dann als Kostenschmälerung schlüsseln.
In Sachen Vorsteuerabzug wird nun auch richtig gebucht, allerdings wird nun kein OP-Ausgleich mehr möglich, sondern es wird eine OP-Anlage mit Vorzeichentausch gebucht. Und in dieser OP-Anlage kann ich auch keinen vorhandenen OP bebuchen, es kommt zu einer Fehlermeldung.

Mein Ansatz ist nun die Buchungsmatix entsprechend zu ergänzen. Allerdings habe ich noch keine Einstellung gefunden, die es erlaubt zwischen OP-Anlage mit Vorzeichentausch und OP-Ausgleich zu wechseln.

1668585151251.png
 
Hallo Herr Essen, bitte sprechen Sie mit Ihrem Kunden nochmal über diesen Sachverhalt und die gewünschte Art diese Buchung so abzusetzen. Im Einkauf wird immer die Vorsteuer angesprochen und im Verkauf die Umsatzsteuer, das soll so sein und ist auch in der Sage 100 fest vorgegeben. Es ist in der Sage 100 NICHT vorgesehen, über die Oberfläche weitere Buchungsarten anzulegen, deshalb gibt es oben im Menüband in den Einstellungen/Buchhaltung: Buchungsarten nämlich keine Sternchen-Zeile wenn Sie ganz runter scrollen.
Die Buchungsarten sind vorgegeben und alle diese Buchungsarten sind von Wirtschaftsprüfern testiert. Wenn Sie über die Datenbank zusätzliche Buchungsarten in der Sage 100 anlegen, was technisch geht, sind das NICHT TESTIERTE BUCHUNGEN. Ich kenne Finanzamtprüfer, die diese Buchungsmatrix der Sage 100 kennen und sogar den Unterschied zwischen Buchungserfassung und Buchungsjournal usw.
Bitte sprechen Sie nochmal mit Ihrem Kunden und empfehlen Sie lieber eine zusätzliche manuelle Buchung. Inwieweit der Steuerautomatismus ausgehebelt werden kann, ist dann die nächste Frage, Buchung als Vorsteuer, obwohl's keine ist.
 
Zurück
Oben