Guten Tag liebes Forum,
Input:
Regizentrum -> Lieferscheine erstellen. (neue Dialogansicht)
Es gibt Prozessbedingt zwei AB's in einem Vorgang. Nun soll eine AB mit der Lieferscheine erstellen funktion in einen Lieferschein gewandelt werden. Leider wird dabei auch die zweite AB mit anderer Belegnummer des gleichen Vorgangs mit der enthaltenden Menge in den Lieferschein übernommen, obwohl der hacken bei diesem Beleg nicht gesetzt war.
AB 1 = Menge 250 (angewählt)
AB 2 = Menge 250 (nicht angewählt)
Lieferschein = Menge 500.
Mir scheint also, dass die Funktion gar nichts mit der Belegnummer zu tun hat, sondern immer mit dem Vorgang. Also Vorgang übernehmen in, anstatt Beleg übernehmen in. Warum man dann einzelne Beleg anwählen kann, wenn es eh der ganze Vorgang wird, ist mir nicht klar.
Es kommt aber noch ein anderer Fall hinzu.
Es gibt nur eine AB aus welcher aber schon eine Teillieferung erfolgt ist.
Pos. 1 Bestellt: 100, Geliefert: 0, Berechnet, 0
Pos. 2 Bestellt: 200, Geliefert: 200, Berechnet, 200
Wähle ich diesen Beleg aus, wird leider nicht Vorgangsbezogen gehandelt, sodass auf dem Lieferschein nur die im ungleichgewicht stehende Position auftaucht, sondern es erscheint lediglich die Fehlermeldung man sollte sich an den Support werden.
Soll das so oder ist es ein Bug?
Sage 9.0.5.3 Build 7248 ist Installiert.
Vielen Dank bereits jetzt!
LG
Input:
Regizentrum -> Lieferscheine erstellen. (neue Dialogansicht)
Es gibt Prozessbedingt zwei AB's in einem Vorgang. Nun soll eine AB mit der Lieferscheine erstellen funktion in einen Lieferschein gewandelt werden. Leider wird dabei auch die zweite AB mit anderer Belegnummer des gleichen Vorgangs mit der enthaltenden Menge in den Lieferschein übernommen, obwohl der hacken bei diesem Beleg nicht gesetzt war.
AB 1 = Menge 250 (angewählt)
AB 2 = Menge 250 (nicht angewählt)
Lieferschein = Menge 500.
Mir scheint also, dass die Funktion gar nichts mit der Belegnummer zu tun hat, sondern immer mit dem Vorgang. Also Vorgang übernehmen in, anstatt Beleg übernehmen in. Warum man dann einzelne Beleg anwählen kann, wenn es eh der ganze Vorgang wird, ist mir nicht klar.
Es kommt aber noch ein anderer Fall hinzu.
Es gibt nur eine AB aus welcher aber schon eine Teillieferung erfolgt ist.
Pos. 1 Bestellt: 100, Geliefert: 0, Berechnet, 0
Pos. 2 Bestellt: 200, Geliefert: 200, Berechnet, 200
Wähle ich diesen Beleg aus, wird leider nicht Vorgangsbezogen gehandelt, sodass auf dem Lieferschein nur die im ungleichgewicht stehende Position auftaucht, sondern es erscheint lediglich die Fehlermeldung man sollte sich an den Support werden.
Soll das so oder ist es ein Bug?
Sage 9.0.5.3 Build 7248 ist Installiert.
Vielen Dank bereits jetzt!
LG