Liveupdate (license.dll)

O.Kampmeyer

Neues Mitglied
Hallo

wir wollten heute noch schnell das Liveupdate installieren, aber auf einigen PCs läuft das Liveupdate nicht durch, da eine gesperrte Datei (license.dll) vorhanden ist.

Sage OL 100 Version 9.0.3.5 Build 4741

screenshot.JPG

Eine Neuinstallation der Runtime brachte da keine Besserung. Welchen Dienst muss man denn da beenden? Warum läuft das auf einigen Rechnern problemlos durch? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch...

Update: Eine komplette Neuinstallation löste das Problem, aber auf allen Rechnern ist das extrem lästig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vermute aufgrund vom Sage OL Preload <Sagede.OfficeLine.Preload.exe>. Am besten über die Taskleiste <Ausgeblendete Symbole einblenden> den Task beenden.

1640264320558.png

Gruß UNIQUE
 
Ist parallel noch SageHR oder eine SNC installiert?

Die License.dll wird von allen verwendet.

Direkt nach einem Neustart und - wie @UNIQUE ja schon geschrieben hat - dem beenden des Preload nochmal versuchen.
 
Paralell ist nichts weiteres drauf, nur Rewe und Wawi

Beim letzten Rechner hat das Vorgehen Neustart --> Preload beenden --> Liveupdate, funktioniert.

Der Neustart war wohl der trick :) Preload nach dem Fehler beenden und warten half jedenfalls nicht.

Alle anderen Problemrechner habe ich neu installiert und dann lief das Liveupdate durch....

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,
bei uns war es so, dass wir den Client neu installieren mussten. Das beenden des Preload Dienstes, auch nach dem Neustart hat nichts geändert.
 
Das gleiche Problem hatte meine Kollege @Stefnas auch , da half auch die OL Start zu beenden und ggf. die Preload etc. wie oben beschrieben.

"OLStart.exe über den Taskmanager beenden. Dann auf Wiederholen. Sollte dann normal weiterlaufen.
Beim letzten Rechner hat das Vorgehen Neustart --> Preload beenden --> Liveupdate, funktioniert.

Der Neustart war wohl der trick :) Preload nach dem Fehler beenden und warten half jedenfalls nicht."
 
Wir hatten auch dieses Problem, wobei es hier offenbar keine klaren Regeln gibt. Wir haben die vorhandene Licence.dll einfach umbenannt und danach das Update noch einmal gestartet. Es wird eine neue Licence.dll angelegt und das Update läuft durch.
Auf anderen Systemen gab es keine Probleme, bzw. dann wieder andere.
In diesem Update scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.
 
Das Phänomen gibt es schon seit ...zig Jahren. Einige mögliche Ursachen wurden schon genannt (z.B. Sage100 und Sage New Classic parallel installiert).
Einfachste Lösung ist, ohne das Liveupdate abzubrechen, im Ordner ...\Liveupdate\ die License.dll in License_old.dll umzubenennen, diese umbenannte Datei kopieren und wieder als Licence.dll einfügen. Ein Klick auf “Wiederholen“ und das Liveupdate geht weiter.
 
Ich habe eine andere Lösungsvariante:
die vorhandene LICENSE.DLL umbenennen, z. B. in LICENSE_OLD.DLL
Dann über die Dateiexplorerfunktionalität in diesem Ordner eine neue Textdatei anlegen und diese dann in LICENSE.DLL umbenennen.
Dann auf “Wiederholen“ klicken und das Liveupdate geht weiter.
 
Ich hatte das Problem auch schon bei 2 Kunden.
Der Fehler tritt bei der Selbstaktualisierung des Liveupdates auf, nicht beim eigentlichen Liveupdate des Programms
Was geholfen hat:
OL-Preload beenden
Dienste beenden
- Application Server
- Blobstorage Server
- Administration Service
Dann bei er Meldung auf Wiederholen, Update läuft durch
Nach dem Update dann die Dienste in der entsprechenden Reihenfolge wieder starten.

Nachtrag: Nur OL-Preload beenden hat nicht geholfen.
 
OLStart.exe über den Taskmanager beenden. Dann auf Wiederholen. Sollte dann normal weiterlaufen.
das funktioniert !! vielen dank.
wichtig ist: das update starten, bis zur fehlermeldung, die fehlermeldung offen lassen und nebenbei im taskmgr die besagte datei/task beenden. anschließend auf wiederholen klicken und das update läuft ohne probleme durch
 
… und genau beim Update von 9.0.3.9 auf 9.0.3.10 ist bei uns das Problem mit der License.dll auf dem App-Server aufgetreten.
Erst nach dem Beenden aller Sage Dienste lief das Update weiter.

Auf dem Client / Terminalserver gab es kein Problem.
 
Zwar schon spät, aber ganz einfach zu beheben:
Wenn die Meldung kommt, licensse.dll gesperrt
ins Verzeichnis gehen
die License.dll kopieren und sofort als Kopie einfügen.
Die Original-Datei einfach umbenennen in license.dll.org
die Kopie umbenennen in license.dll
und dann Wiederholen klicken
Hat bei mir immer funktioniert
 
Zurück
Oben