David Buchholz

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben bei einem Kunden aktuell ein ziemlich kurioses Verhalten eventuell hat hier jemand eine Idee dazu?

Seit dem Update von der 9.0.3 auf die 9.0.4 (Build 6415) werden die Mailtexte beim Versenden der Mahnungen per Mail vom falschen Beleg gezogen. Sprich man druckt eine Mahnung und wählt im Anschluss "per E-Mail versenden". Im Anschluss wird die Bcc E-Mail Adresse aus den Grundlageneinstellungen der E-Mailtexte für die Mahnung gezogen. Der E-Mail Text der sich gezogen wird stammt jedoch aus dem Angebot.

Dies konnte auch mit dem SQL Profiler so bestätigt werden:

"SELECT TOP 1 EmailBetreff FROM KHKEmailTexte WHERE Mandant=1 AND Sprache='D' AND Benutzer='*' AND Belegart='4001'".

Das Verhalten tritt nur auf dem Kundensystem auf. In einer VM mit Kundendatenbank kann das Verhalten nicht nachgestellt werden. Der Kunde hat lediglich eine Belegdruckanpassung (Metadaten). Dort ist die Mahnung aber nicht angepasst und auch mit eingespielten Metadaten und Kundendatenbank kann das Verhalten in einer Test VM nicht nachgestellt werden. Ein Sage Ticket ist eröffnet, da sich das Verhalten nicht nachstellen lässt kommt hier aber wenig bzw. keine Unterstützung.

Hat jemand von Ihnen eventuell das selbe Verhalten in der 9.0.4.1 bzw. einen Lösungsansatz für mich?
 
Hi,

ich würde erstmal das aktuellste Live Update einspielen 9.0.4.3, dann mal testen ob dieses Problem noch besteht!
 
ggf mal folgendes machen :

umbenennen folgender Ordner:
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Sage
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Sage_GmbH
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Sage GmbH
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Sage

dann SAGE neu starten auf dem Client / TS Benutzerprofil und nochmals testen!
 
Hallo d.schmitt vielen dank für die Antwort. Leider hat das umbenennen der Ordner nicht geholfen. Es handelt sich um eine Server-Client Installation es gibt keinen TS. Das Verhalten tritt bei jedem Nutzer auf.
 
Hallo,
ist das nur im Rewe bei den Mahnung oder ist das auch in der Warenwirtschaft bei den Belegen?
Grundlagen\Kommunikation\Email

Wenn Sie den Email Text aus dem Angebot in dem Mahnungsbeleg kopieren und löschen diesen aus dem Angebot geht es dann oder ist der dann leer .. was ja dann so sein müsste.. ?

Ansonsten ist es wirklich aktuell mysteriös.. welches Email Programm wird denn genutzt?
Sagt der Trace Log Manager da irgendwas mit einem Hinweis?
Muss sagen das hab ich auch noch nicht wirklich gehört da es ja auch nicht viele Einstellungen dazu gibt.
 
Es werden sich immer die Texte aus dem Angebot oder aus dem Lieferschein gezogen, wann sich welcher Text gezogen wird ist nicht erkennbar. Wir haben nun das LiveUpdate neu gezogen, die Datenbank neu registriert und die OLRewe.accde Rückgesichert und gegen die accde von einem funktionierend System getauscht. Außerdem haben wir die accdb mit der eines funktionierenden Systems abgeglichen hier war kein Unterschied erkennbar.
 
Hallo zusammen,

wir haben bei einem unserer Kunden diese Woche ebenfalls auf die aktuellste Version aktualisiert.

Und haben das gleiche Verhalten. Gibt es hierzu derweil eine Lösung oder weitre Informationen ?
 
Hallo,
leider ist bei uns dazu noch nichts bekannt, ggf. kann der betreuende FH ein Ticket bei SAGE aufmachen? Wir haben auch ein paar "baustellen" seit den Updates
 
Leider nein,

wir haben heute wie von Sage vorgeschlagen folgendes erfolglos durchgeführt:

- db ID zurückgesetzt
- globale db ID zurückgesetzt
- neue globale db eingebunden

Alles hat nichts geholfen...
 
Hallo zusammen,

wir haben bei einem unserer Kunden diese Woche ebenfalls auf die aktuellste Version aktualisiert.

Und haben das gleiche Verhalten. Gibt es hierzu derweil eine Lösung oder weitre Informationen ?
Hallo,

Sage hat uns hier an den Professional Service verwiesen ich habe im Sage Ticket nun auf diesen Forumsbeitrag verwiesen.
 
Bei uns tritt das Problem übrigens auch in einer alternativen Umgebung auf. Sowohl mit der Kundendatenbank als auch mit der SAGE Demodatenbank.
 
Hallo D.Benker haben Sie inzwischen einen Lösungsansatz von Sage erhalten bzw. konnten Sie selbst etwas ausfindig machen? Wir warten hier nach wie vor (inzwischen seit über einem Monat) auf Rückmeldung von Sage.
 
Hallo, leider nein. Das Ticketstaus ist immer noch auf "In Bearbeitung" wurde zwischenzeitlich an die Entwicklung übergeben, aber bisher kein Feedback von denen.
 
Hallo,

leider nicht. Ich habe heute noch einmal nachgefragt ... Das Problem besteht bei dem Kunden auf jeden Fall auch noch nach Liveupdate auf die Version 9.0.4.5
 
Ich habe heute folgende Rückmeldung durch SAGE erhalten:

"
das gemeldete Programmverhalten wurde durch die Entwicklung korrigiert. Voraussichtlich wird die Korrektur mit dem Liveupdate zur Sage100 9.0.4.7 ausgeliefert werden. Einen Termin kann ich Ihnen leider noch nicht nennen."
 
Zurück
Oben