Mehrere Hersteller unter einer Artikelnummer

NinaHamacher

Neues Mitglied
Hallo, auch wenn mir auf meine letzte Frage leider noch nicht geantwortet wurde, versuche ich es direkt mit der Nächsten:

Wir haben mehrere Produkte, die identisch sind, nur jeweils von einem anderen Hersteller. Kann ich die Preise der unterschiedlichen Hersteller unter einer Artikelnummer abbilden? Lieferanten sind klar, aber mit geht es um die Hersteller
Aktuell wusste ich mir nicht anders zu helfen, als die Artikelnummer mehrfach anzulegen, jedoch mit dem Kürzel des Herstellers dahinter. Das kann aber ja nicht Sinn und Zweck so eines Programmes bzw Datenbank sein.

Viele Grüße
 
Hallo,
wenn es nicht vom selben Hersteller ist würde ich es immer als eigenen Artikel anlegen. mir wäre auch keine andere Variante bekannt - außer als Lieferant.

Grüße
 
Das bedeutet im Umkehrschluss: einen Artikel den wir in 20 Varianten haben, muss ich 60x anlegen, wenn es 3 unterschiedliche Hersteller gibt.

Da werden wir als Elektrobetrieb ja nicht das einzige Handwerk sein, bei denen das der Fall ist. Finde ich nicht praktikabel und vorallem effizient bzw. effektiv gelöst :/
 
Wie wäre denn die Wunschvorstellung?

eine 1 zu "n" Zuordnung von Artikel zu Hersteller und davon abhängig eine "n" zu "n" Abhängigkeit zu den Lieferanten?
 
Mehrere Lieferanten mit deren Nummern und Preisen hinter einem Artikel im Artikelstamm zu hinterlegen ist Standardmäßig kein Problem.

In deinem Fall könnte ich mir auch nur vorstellen einmal alle Artikel anzulegen.
Beispiel:
Wir haben den Hersteller immer 3 Buchstaben - Artikelnummer und ggf. Ausführung wie
SIE-LEISTUNGSSCHÜTZ 12KW
(SIE-) Siemens
 
Guten Morgen, aktuell habe ich mich auch für die Variante mit einem Buchstabenkürzel hinter der Artikelnummer entschieden. Manchmal gibt es aber >5 Hersteller, so dass es unübersichtlich wird. Und Preise kann ich leider auch auf Anhieb nicht vergleichen.

Lieferanten anzulegen ist natürlich klar, aber es geht um die Hersteller der Produkte.
 
Guten Morgen, aktuell habe ich mich auch für die Variante mit einem Buchstabenkürzel hinter der Artikelnummer entschieden. Manchmal gibt es aber >5 Hersteller, so dass es unübersichtlich wird. Und Preise kann ich leider auch auf Anhieb nicht vergleichen.

Lieferanten anzulegen ist natürlich klar, aber es geht um die Hersteller der Produkte.
Hallo Frau Hamacher,
meine Empfehlung ist hier, wie bereits mit Ihnen besprochen, über die Datanorm-Schnittstelle zu gehen, dort dann in den unterschiedlichen Lieferantenzuordnungen die weiteren Bestellnummern zu hinterlegen. Die Pflege kann dann bei Datanorm über die Bestellnummer erfolgen. In der Allerdings bitte ich zu bedenken, dass bei einem Artikel und mehreren Zuordnungen nur ein Artikeltext verwendet werden kann, somit wird auch für den Kunden nicht unterschieden, welcher Hersteller wurde verkauft bzw. eingebaut. So wird eine Zuordnung und auch Garantieabwicklung schwierig.
 
Da die Bestellungen nach Lieferanten erfolgt, muss Du jeden Artikel seperat einstellen. Jedoch hast Du ja auch die Möglichkeit, hinter einen Artikel Alternative Lieferanten zu hinterlegen. Somit legst Du einen Artikel an und hinterlegst die verschiedenen Lieferanten mit den EK's
 
Wenn die Artikel/Material die gleichen Artikelnummern haben, können diese auch zusammen in einem Artikel/Material importiert werden.
Hierzu gibt es eine Neuerung im Import.
 
Zurück
Oben