Mengenberechnung mit vorhandenen Daten(feldern) aus dem Artikelstamm

der-Daniel

Mitglied
Hallo,
erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr,
da wir immer noch beschäftigt sind mit der Einführung von der Sage 100, hatte ich folgende Idee.

Wenn ich Datenfelder im Artikelstamm angelegt habe und diese auch gefüllt sind, z. B.: Länge & Breite
ist es dann möglich diese Felder für den Artikel in der Mengenberechnung zu nutzen, es wäre ja nicht klug, wenn die vorhanden Daten vorhanden sind, diese nochmal einzugeben, sodass wir nur die benötigte Menge in Stück eingeben und er die Gesamtquadratmeter ausrechnet

Lieben Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

wir hatten uns das damals anpassen lassen, sodass wir bei einem Artikel die Maße angeben und er dann die Quadratmeer vom Lager bucht. Wird über die Stückliste dann dem entsrpechenden "Rohstoff" zugeordnet. War jetzt nicht so ein großer Aufwand das zu erstellen.
Alternativ ein Produktkonfigurator, da hat Sascha bestimmt was im Angebot. Ist halt die Frage, ob die Produktion damit auch agefasst werden soll.
 
@der-Daniel:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verkauft Ihr im Grunde die Artikel "stückweise" mit jeweils fixen Abmessungen - wollt aber die Preise pro qm dargestellt bekommen - bzw. auch die "Quadrahtmeter" pro Einheit anzeigen lassen.

Ihr könntet mal mit "Verpackungsmengeneinheiten" und "Grundpreiseinheit" jeweils einzeln - oder in Kombination experimentieren.

Beispiel Verpackungsmengeneinheit:
Basis-ME: qm
VK-ME: qm
Verpackungs-ME: Stk
Bei der Umrechung von "VPME enthält VKME" hinterlegt ihr dann die qm für einen Artikel.
->In den Belegen sollte dann die Anzahl in Stk. - und in einer weiteren Zeile "Stk. enthält xxx qm" ausgegeben werden.
Der Preis wird allerdings auf die VPME umgerechnet.
(Nebeneffekt: Im Beleg kann man dann zwischen der Eingabe in VK-ME und der Verpackungs-ME umschalten - und hat dann die Möglichkeit die Menge in Stk. oder in qm zu erfassen.)


Beispiel Grundpreiseinheit in Kombination mit obiger Verpackungsmengeneinheit:
Basis-ME: qm
VK-ME: qm
Verpackungs-ME: Stk

Grundpreiseineheit: qm
BME enthälkt GrundEH: 1
Grundpreisbasis: 1 (geht natürlich auch 10 oder 100 oder 1000 etc.) (vergleichbar zur Preiseinheit)
-> Das hat zur Folge, dass auf den Druck-Belegen (Berichten) eine zusätzliche Zeile "Grundpreis 1qm € x,xx" aufgeführt wird.

Wenn sowohl die Verpackungsmengeneinheit als auch die Grundpreiseinheit eingegeben wird, dann kommen eben beide Zusätze - und der Kunde hat alle Informationen.

Zugegeben können die vielen Mengeneinheiten schnell "irritieren" - und die Gesamtmenge in qm wird leider auch nicht angegeben, sofern mit der Verpackungs-ME gearbeitet wird.



 
Zurück
Oben