Office Click-to-Run Installation / Access Runtime Update

Malkie

Mitglied
Guten Morgen,

ich brauche mal eure/ihre Hilfe.

Bei einem unserer Kunde, wo wir als IT-Dienstleister auftreten, wurde im Rahmen der Umstellung durch einen Sage-Partner am Anfang dieses Jahres Sage 100 9.0.1 installiert und eingerichtet.
Hierbei haben die Kollegen aus allen PCs erstmal Office entfernt, da beim Kunden überall 64Bit installiert waren. Zusätzlich herrscht beim Kunden eine Mischinstallation aus Office 2019 und 365 Business. Das ist so gewachsen und der Kunde will auch nicht erneut Geld ausgeben für eine einheitliche Umgebung.

Kommen wir zum eigentlichen Problem, da Office 2019 bzw. Office 365 ja nur noch als Click-to-Run Installation angeboten wird bzw. der Kunde keine Volumenlizenzen kaufen will, haben wir ein Script (Registryeintrag) das uns eine Parallelinstallation erlaubt, der Sage Partner sagte uns, dass es einige so machen würden. Wir haben dann in unserem RMM die Updates für Access Runtime 2016 und 2010 ausgeschaltet.

Jetzt ist leider gestern eins dieses Updates durchgerutscht und ich habe den Samstag damit verbracht beim Kunden aus 40 Clients Office zu entfernen, Sage zu starten, die Access Runtime Aktualisierung abzuwarten und Office erneut in der jeweiligen Form neu zu installieren, damit es am Montag zu keinem Arbeitsausfall kommt.

Meine Frage, das kann ja keine offizielle Lösung sein, entweder ich kaufe Volumenlizenz, um dann erneut einen entsprechenden Installer zu bauen bzw. alle Access Updates zu deaktivieren. Der Sage Partner meint zu uns, dass es aber so wäre.

Jetzt habe ich und vor allem auch nicht der Kunde die Lust, jedes Mal, wenn ein Update durchkommt, dass ich da 10 Stunden sitze und Office neu installiere. Daher meine Frage gibt es hier vielleicht auch noch eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mischinstallationen sind niemals gut aus Erfahrung und bedeutet immer irgendwelche Probleme.
Leider ist auch uns keine wirkliche Lösung ansich bekannt die Dauerhaft ist außer dies was von SAGE kam;:

falls Office click-to-run installiert werden soll, kann nicht die Access Runtime (MSI-Installer) von der DVD der Sage 100 v9.0 installiert werden. Der Kunde muss dann die ebenfalls freigegebene Access Runtime (Click-to-run) bei Microsoft runterladen.


Wählen Sie bitte das passende 32-Bit Access, deutsch oder englisch beim Download auf der Microsoft-Seite aus:


https://support.microsoft.com/de-de...-runtime-185c5a32-8ba9-491e-ac76-91cbe3ea09c9


1. Office 2016 click-to-run oder 2019 click-to-run

2. Die o.g. Access Runtime muss dann (eigentl.) vor der Sage 100 v9.0 installiert werden.


In unserem neuen Webportal können Sie Ihre Support-Anfragen bequem online stellen oder bestehende Anfragen einsehen und ergänzen. Auch unsere Support-Antworten finden Sie dort.

Starten Sie gleich jetzt, Sie werden begeistert sein!

Bitte beachten Sie unsere Anleitungen und Videos zu unseren Produkten unter http://www.sage.de/faq//


Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf!


Herzlichst


------

Ich denke es hätte am Anfang schon eine einheitliche geben müssen, wobei 2019 & 356 eigentlich fast ähnlich sind, bind a aber nicht so der Experte. Eine Lösung das man dies umgehen kann , kann ich leider nicht bieten außer das mit SAGE zu klären bzw. über den FH. Evtl. hat jemand anderes noch erfahrungen aus dem forum?
 
Hallo zusammen,

leider haben wir auch das Problem mit Office Click-to-run und der Access Runtime 2016.

Mit dem oben beschriebenen Workaround bekommen wir zwar SAGE mit der Access Runtime 2016 Click-to-run zum Laufen, jedoch haben wir dann Probleme beim Aufgaben-Center.

Wir bekommen folgende Fehlermeldung:

The operation cloud not be completed because the script engine has not been initialized to a vaild language.

Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?

Des weiteren hat unsere Microsoft Access Runtime 2016 (Click-to-run) installation einen andere Versionsnummer (16.0.13901.20400) als die von SAGE gelieferte (16.0.4288.1001)

Kann das jemand bestätigen?
 
Also wir haben dies so gemacht und bislang an der Stelle keine Probleme (auch nicht bei Updates)

1. Alle Office Programme deinstalliert (inkl. Runtimes etc.)
2. PC-Neustart
3. Aktuelle Access Runtime 2016 (32 bit) installiert
4. PC-Neustart
5. Sage 100 installiert
6. PC-Neustart
7. Sage 100 gestartet
8. PC-Neustart
9. Office 365 installiert (alle Programme in der 32 bit Version)
10. PC-Neustart
11. Sage 100 gestartet und fertig
 
Handelt es sich um jeweils Click-to-run Installationen?
Bzw. welche Runtime wurde als erstes installiert?
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe die Runtime von der Sage Installation-"DVD"
Und beim Office 365 (Click-to-run)

Aber mal eine andere Frage.
Bei den PC's wo du eine "Microsoft 365" Lizenz dabei hast kannst ja direkt die Access Vollversion verwenden.
Dann sind immerhin schon ein paar PC's sicher falls sich da doch was ändert.
 
Wir haben leider nur ein Office Home & Business 2016 für PC und da ist kein Access dabei.

Ich werd dann mal oben genannte Reihenfolge testen...
 
im Sage-Administrator gibt es unter Extras/Aufgaben-Center eine Option bzgl. Scripting.
Möglicherweise fehlt da die entsprechende Aktivierung?
 
So, hab jetzt alle Schritte einmal durchgemacht...
Leider ist auf der SAGE DVD kein separates Runtime-Setup mehr, deshalb habe ich die aktuellste 32-Bit Runtime (C2R) zur Installation verwendet, bevor ich die SAGE installiert habe.

Umstellung im SAGE Administrator "Freischaltung bei jedem Start der SAGE 100 aktiveren", seit dem funktionieren auch wieder meine Aufgaben-Center Strukturen.

Aktuell funktioniert Office und SAGE mit RT (16.0.9029.2167) zusammen.

Auf der SAGE DVD habe ich auch die aktuelle Version von net.Framework4.8 gefunden.
Diese ist auf dem Server automatisch mit installiert worden, jedoch nicht auf den Clients.
Soll ich dieses Framework noch auf den Clients nach installieren, bzw. wird diese benötigt?
 
Super - was habt Ihr für Clients?
Win 10 ?
Vermute mal das das ggf. schon in der 4.8 Version drauf ist.
Schau mal unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full den Wert von Version an. Dort steht bestimmt eine 4.8 drin...
 
Wir haben nur Windows 10 (20H2) Clients...

Simmt in der Registry steht schon Version 4.8.04084
Hab nur unter Porgramme geschaut und nichts gefunden.
 
Guten Morgen,

ich brauche mal eure/ihre Hilfe.

Bei einem unserer Kunde, wo wir als IT-Dienstleister auftreten, wurde im Rahmen der Umstellung durch einen Sage-Partner am Anfang dieses Jahres Sage 100 9.0.1 installiert und eingerichtet.
Hierbei haben die Kollegen aus allen PCs erstmal Office entfernt, da beim Kunden überall 64Bit installiert waren. Zusätzlich herrscht beim Kunden eine Mischinstallation aus Office 2019 und 365 Business. Das ist so gewachsen und der Kunde will auch nicht erneut Geld ausgeben für eine einheitliche Umgebung.

Kommen wir zum eigentlichen Problem, da Office 2019 bzw. Office 365 ja nur noch als Click-to-Run Installation angeboten wird bzw. der Kunde keine Volumenlizenzen kaufen will, haben wir ein Script (Registryeintrag) das uns eine Parallelinstallation erlaubt, der Sage Partner sagte uns, dass es einige so machen würden. Wir haben dann in unserem RMM die Updates für Access Runtime 2016 und 2010 ausgeschaltet.

Jetzt ist leider gestern eins dieses Updates durchgerutscht und ich habe den Samstag damit verbracht beim Kunden aus 40 Clients Office zu entfernen, Sage zu starten, die Access Runtime Aktualisierung abzuwarten und Office erneut in der jeweiligen Form neu zu installieren, damit es am Montag zu keinem Arbeitsausfall kommt.

Meine Frage, das kann ja keine offizielle Lösung sein, entweder ich kaufe Volumenlizenz, um dann erneut einen entsprechenden Installer zu bauen bzw. alle Access Updates zu deaktivieren. Der Sage Partner meint zu uns, dass es aber so wäre.

Jetzt habe ich und vor allem auch nicht der Kunde die Lust, jedes Mal, wenn ein Update durchkommt, dass ich da 10 Stunden sitze und Office neu installiere. Daher meine Frage gibt es hier vielleicht auch noch eine andere Lösung?
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme im Forum :)

ich habe das gleiche Problem nun bei uns in der Firma wie Malkie, gibt es hier jemanden, der mir das erwähnte Script zukommen lassen kann oder mir sagen kann wo ich das finde ?

haben wir ein Script (Registryeintrag) das uns eine Parallelinstallation erlaubt

Vielen Dank im voraus an die Community !

MfG
AMenzel
 
Hallo @m.becker,

vielen Dank für die Antwort !

Leider haben wir aber das Problem, das wir Office als 64bit eigentlich benötigen, da wir große Excellisten haben, welche das Office 64bit anfordern....
Deshalb würden wir gerne testen, das Access dann als Installer Version zu installieren ..
Weil Sage ja nicht das Access als 64bit Version unterstützt.

Viele Grüße
A.Menzel
 
Ich hatte es nicht so verstanden, dass der Registrytrick die Parallelinstallation von 32-Bit und 64-Bit ermöglicht, sondern von Click-to-Run und MSI. Vielleicht meldet @Malkie sich ja noch einmal dazu und kann weiterhelfen.
 
Ja so habe ich es schon auch verstanden - aber vielleicht lässt sich mit den Registrytrick auch die 64bit / 32bit Problematik lösen.
Danke !
 
Eine Paralelinstallation sollte möglich sein,
bei Microsoft die passende Microsoft Access Database Enigne Redistributable herunterladen.
Danach über die commandline mit Parameter /passive installieren:
AccessDatabaseEngine.exe /passive

 
Moin!
Ich hab jetzt eine Weile nach einer Lösung für Sage + Office64Bit gesucht und endlich eine gefunden. Folgendes funktioniert bei mir auf mehreren Rechnern. Im Einsatz ist Win10 mit Sage 9.0 (neustes Update) + Office 2016/2019 64 Bit.
Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, weil ich keinen Weg gefunden habe, Office 64Bit nach Access 32Bit zu installieren. Andersherum aber geht es, da nur die unnötige Office 16 Click-to-Run Extensibility Component im Weg ist.


I. Sage 9.0 installieren

II. Office 64Bit C2R installieren

1. Dazu Access Runtime 32Bit 2016 deinstallieren
2. Dazu Access Database Engine deinstallieren
3. Dann Office 64Bit C2R installieren

III. Access Runtime + Database wieder installieren
TeilA - 32Bit Access Installation ermöglichen

1. Öffne den Ordner %windir%\installer (Start>Ausführen>’installer‘)
2. Stelle sicher das in den Ordneroptionen alle Dateien eingeblendet sind
3. Füge die Spalte „Betreff“ im Explorer hinzu (rechte Maustatste auf die Spaltenübersicht>Weitere>Betreff)
4. Sortiere nach dieser Spalte und suche den Namen "Office 16 Click-to-Run Extensibility Component (evtl. mit "64 Bit Registration")“ --> Rechte Maustaste auf das MSI und „deinstallieren“
TeilB - Office C2R und MSI Installation ermöglichen
5. Öffne die Registry (Win+R --> regedit)
6. Gehe zu "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\HomeBusinessRetail - de-de" (nur Office2016 - Alternativen siehe unten)
7. Rechtsklick --> Neu --> D-Word --> Nenne ihn "SystemComponent"
8. Gib dem Eintrag den Wert 1 (das versteckt die Office C2R Installation im Programmeverzeichnis und macht somit die MSI Installation möglich) - für zukünftige Access Updates einfach so belassen (um Office zu deinstallieren einfach den Eintrag wieder entfernen)
TeilC - Installation
9. AccessRuntime32Bit installieren (z.B. hier herunterladen MSI 32Bit: https://www.k3kostencontrolling.de/rt_msaccess.html)
10. AccessDatabaseEngine installieren (ist bei den Sage Installationsdaten enthalten)
11. Sage starten und Live Update laufen lassen


Alternative Registry Pfade für die Office Installation (je nach Version)
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Office16.PROPLUS (x86 Office)
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Office16.PROPLUS (x64 Office)
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Office16.Standard
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\HomeBusinessRetail - de-de (Office2016)
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\HomeBusiness2019Retail - de-de (Office2019)
 
Zurück
Oben